Der SV Hüsten 09 ist beim VELTINS-Cup in Meschede in das Spiel um den dritten Platz eingezogen und trifft dort am Sonntag um 13:30 Uhr auf den Ligakonkurrenten SSV Meschede. In der Vorrundengruppe B spielten die Hüstener jeweils 1:1 gegen Langscheid/Enkhausen und Neheim. Im abschließenden Gruppenspiel setzte sich der Westfalenligist dann mit 2:1 gegen den SC Neheim durch und buchte das Endspielticket, in dem auch RW Erlinghausen steht. Für Neheim und den TuS Sundern ist dagegen nach dem ersten Turniertag Schluss.

Die Hüstener eröffneten vor 200 Zuschauern die Gruppe B gegen den Westfalenligisten und Titelverteidiger SuS Langscheid/Enkhausen. Bereits nach 32 Sekunden hatten die Grün-Weißen dabei die Gelegenheit, um in Führung zu gehen, verpassten in Person von Stephen Hoffmann aber knapp den Torerfolg. Auch in der Folge hatten die 09er, die für die urlaubsbedingt fehlenden Torsten Garbe und Bayram Özbek von Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski gecoacht wurden, das Spiel im Griff.

So fiel vier Minuten nach dem Seitenwechsel auch die 09-Führung durch Georg Voß, der das schönste Tor des Tages schoss und SuS-Keeper Dirk Potofski mit einem Lupfer aus zwanzig Metern überwand (29.). In der 34. Minute hatte der Landesligaaufsteiger sogar die große Möglichkeit, um auf 2:0 zu erhöhen, jedoch traf Chedli Melki aus spitzem Winkel ebenfalls per Lupfer nur den Pfosten. Den Abpraller versuchte Georg Voß aus kurzer Distanz noch über die Linie zu drücken, war aber zu überrascht.

In der Schlussphase der Partie erhöhte der Westfalenligist noch einmal den Druck und kam in der vierzigsten Minute zu einer Konterchance, die Markus Kulisch abschloss. Den strammen Schuss des SuS-Angreifers konnte 09-Keeper Sascha Zelder mit einem starken Reflex aber noch an die Latte lenken (40.). Zwei Zeigerumdrehungen später war die Führung der Hüstener aber dahin, denn Steve Banyik drehte sich im Strafraum und versenkte das Leder unhaltbar im unteren rechten Eck zum 1:1-Endstand.

Mit dem Unentschieden gegen Langscheid/Enkhausen durften die Hüstener das zweite Spiel gegen den SC Neheim nicht verlieren. Doch zunächst lief es gegen die Grün-Weißen, die schon in der zweiten Minute in Folge eines Eckballs von Matthias Kauke durch Oliver Busch einem 0:1-Rückstand hinterherliefen. Auch daraufhin war mehrmals die Klasse von Torhüter Tobias Johnke gefragt, der einige Versuche der Bruchhage-Elf entschärfte und den SV Hüsten 09 bis zur Pause im Spiel hielt.

Nach Wiederbeginn kassierte der SC wie aus dem Nichts plötzlich die Quittung für die fahrlässige Chancenverwertung. Nach feinem Zuspiel von Chedli Melki umkurvte Ingo Renk Neheim’s Schlussmann Sebastian Trägner und netzte in der 27. Minute zum 1:1-Ausgleich ein. An diesem Resultat änderte sich bis zum Schlusspfiff auch nichts mehr, auch weil Tobias Johnke in der 38. Spielminute noch einmal einen Schuss von Florian Schuberth glänzend parierte.

Da sich der SuS Langscheid/Enkhausen im abschließenden Gruppenspiel gegen den SC Neheim nach 0:1-Rückstand knapp mit 2:1 durchsetzte, zog der Westfalenligist ins Endspiel ein, welches auch RW Erlinghausen erreichte, die in der Gruppe A triumphierten. Die Hüstener absolvieren derweil am Sonntag um 13:30 Uhr gegen den SSV Meschede das Spiel um Platz drei. Beide Teams waren in ihren Gruppen mit jeweils zwei Punkten Gruppenzweiter geworden. Der SC Neheim schied dagegen ebenso wie Bezirksligist TuS Sundern aus dem Turnier aus.