Nach dem zweiten Platz im Vorjahr hat Landesligaaufsteiger SV Hüsten 09 bei der diesjährigen Ausgabe des VELTINS-Cup den dritten Platz belegt. Im Spiel um Platz drei setzten sich die Hüstener gegen den Ligakonkurrenten und gastgebenden SSV Meschede nach 0:1-Rückstand durch Tore von Ingo Renk (45.) und Philipp Völker (62.) verdient mit 2:1 durch. Außerdem hatten die Grün-Weißen zweimal Aluminiumpech – nach 15 Sekunden traf Marc Werner die Latte und Ingo Renk scheiterte in der 82. Minute am Pfosten.

Die Hüstener, bei denen Georg Voß, Chedli Melki, Thomas Köhler, Krzysztof Witkowski und Jan Schäfer im Vergleich zum Vortag ausfielen, reisten mit einem Rumpfteam zum Spiel um Platz drei gegen den SSV Meschede. Neu im Kader standen Philipp Dellmann und Fabian Keweloh, der aus der Reservemannschaft aufrückte. Gerade in der Innenverteidigung musste Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski aber improvisieren. So liefen dort mit Stephen Hoffmann und Giovanni Cannata zwei Spieler auf, die diese Position noch nie bekleidet haben. Aber auch die restliche Aufstellung der Grün-Weißen glich einem Experiment.

Doch die favorisierten Mescheder hatten zunächst einmal Glück, dass sie nicht schon nach 15 Sekunden mit 0:1 in Rückstand lagen. Grund dafür war nämlich ein Lattentreffer von Marc Werner, der das Leder über SSV-Keeper Alexander Klur hinweglupfte, allerdings Pech hatte (1.). Die Gastgeber zeigten sich von dieser Schrecksekunde aber nicht beeindruckt, zogen ihr Spiel auf und waren ihrerseits mit dem Umgang der ersten Torchance noch effektiver: Philipp Bilinski traf nach acht Minuten zur 1:0-Führung.

In der Folge musste Hüsten’s Torwart Sascha Zelder zweimal gegen Michael Dröge (10.) und Kai Luig (16.) retten, bevor seine Vorderleute langsam besser in die Partie fanden und gegen Ende der ersten Halbzeit durch Marc Werner (37.) und Ingo Renk (43.) zu nennenswerten Möglichkeiten kamen. Der Landesligaaufsteiger hatte die Partie in der letzten Viertelstunde des ersten Durchgangs voll im Griff und wurde mit dem Pausenpfiff auch für sein Bestreben belohnt, als Ingo Renk mit einem Traumtor den 1:1-Halbzeitstand erzielte (45.).

Nach der Pause fand der SSV Meschede trotz energischer Halbzeitansprache von Trainer Heiko Hofmann nicht zurück in die Partie. Stattdessen blieb die Rumpfelf des SV Hüsten 09 die aktivere Mannschaft und schaffte in der 62. Minute sogar die sensationelle Wende, als Philipp Völker eine Flanke im zweiten Anlauf an SSV-Keeper Marvin Baum vorbei ins Netz schieben konnte. 2:1 stand es plötzlich für den Außenseiter, der auch danach weiter das Heft in der Hand hatte.

In der Schlussphase verpasste Ingo Renk sogar die Vorentscheidung. Philipp Völker hatte drei Gegenspieler auf sich gezogen und mit einem starken Zuspiel den gestarteten 09-Angreifer in Szene gesetzt, der frei vor Marvin Baum aber ebenfalls Aluminiumpech hatte und den rechten Pfosten traf (82.). Letztlich aber reichte auch der knappe Vorsprung zum alles in allem verdienten Erfolg der Hüstener, die sich damit Platz drei beim VELTINS-Cup 2013 sicherten. Das Endspiel gewann später Landesligist RW Erlinghausen mit 2:1 gegen den SuS Langscheid/Enkhausen.

SV 09: Zelder – Frerkes, Cannata, Hoffmann, T. Salinus (62. Dellmann) – Fischer – Völker, Werner, Plett, Schultealbert – Renk – Tore: 1:0 Bilinski (8.), 1:1 Renk (45.), 1:2 Völker (62.)