Die U13-Junioren des SV Hüsten 09 haben am vergangenen Wochenende ein Turnier des SSV Allendorf gewonnen. Im Endspiel setzten sich die Hüstener gegen den SC Neheim II mit 3:1 durch, nachdem sie zuvor schon 17 andere Teams hinter sich gelassen hatten. Im Halbfinale schaltete das Team der Trainer Klaus Zweimann und Dirk Rennebaum Neuenrade mit 2:1 aus.
In der Gruppe trafen die Hüstener im ersten Spiel auf den TSV Herscheid I, einen der Turnierfavoriten. Konzentriert und sehr früh pressend kam der Gegner kaum zu einer Spielentfaltung. Zwei hochkarätige Chancen der 09er blieben aber ungenutzt. Spielbestimmend wurde den Grün-Weißen zudem ein klarer Strafstoß verwehrt, der vier Meter zurückversetzt als Freistoß vom Sechzehner ausgeführt wurde und gegen den Pfosten prallte, sodass die Partie torlos endete.
Im zweiten Spiel ging es für den SV Hüsten 09 gegen die JSG Stockum/Amecke/Endorf I. Zwar bestimmten die Grün-Weißen auch in dieser Partie wieder das Spielgeschehen, doch erst die vierte Chance konnte die Mannschaft der Trainer Klaus Zweimann und Dirk Rennebaum nutzen und ging durch Selim Kahraman mit 1:0 in Führung. Eine Unkonzentriertheit kurz vor dem Spielende nutzte der Gegner allerdings zum 1:1-Endstand. „So ist Fußball. Wer seine Chancen nicht nutzt, den bestraft der Fußball“, sagte 09-Trainer Klaus Zweimann, der das Unentschieden für die Jugendspielgemeinschaft letztlich auch aus diesem Grund als verdient ansah.
Um weiter im Turnier zu verbleiben, mussten nun Siege für die Hüstener folgen. Gegen Plettenberg II setzten die Sauerländer weiter auf Offensive und wurden nun durch drei sehenswert herausgespielte Tore von Niklas Kloppe, Daniel Stratmann und Selim Kahraman belohnt – 3:0. Aufgrund der Tabellenkonstellation musste das Zweimann-Team aber auch das letzte Spiel gegen die SG Hachen/Langscheid/Enkhausen/Stemel I gewinnen. Drückend überlegen erspielten sich die Grün-Weißen mehrere Tormöglichkeiten. Kurz vor Schluss traf Luis Risse schließlich zum erlösenden und vollkommen verdienten 1:0. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Herscheid zogen die Hüstener damit als Tabellenzweiter in das Viertelfinale ein.
Dort trafen die 09er nun auf den TuS Sundern I, der bis dahin alle Spiele souverän gewonnen hatte. Hochkonzentriert und druckvoll erarbeitete sich aber der SV Hüsten 09 sofort ein deutliches Übergewicht im Mittelfeld. Zwei sehenswerte Spielzüge über mehrere Stationen nutzten Niklas Kloppe und Luis Risse zu einer sicheren 2:0-Führung. Aufgrund eines Wechselfehlers und dem dadurch fehlenden Abwehrspieler gelang es den Sunderanern aber, auf 1:2 zu verkürzen. Eine weitere Großchance konnten die Hüstener daraufhin nicht zur endgültigen Entscheidung nutzen, sodass Sundern in den letzten Sekunden noch einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen bekam. Der Ball landete aber am Pfosten, sodass der Hüstener Sieg und der damit verbundene Einzug ins Halbfinale gesichert war.
Im Halbfinale bekamen es die 09-Nachwuchskicker mit dem TuS Neuenrade zu tun. Und wieder waren die 09er die spielbestimmende Mannschaft. Doch nach zwei eigens vergebenen Tormöglichkeiten führte ein Konter zum 0:1-Rückstand. Doch die Hüstener agierten weiter druckvoll. Kapitän Marlon Zweimann bediente mehrfach Selim Kahraman, Sven Kuhla und Luis Risse. Schließlich nutzten Luis Risse und Selim Kahraman zwei dieser Möglichkeiten, sodass die Grün-Weißen das Spiel drehten und ins Finale einzogen.
Dort stand den Grün-Weißen nur der SC Neheim II gegenüber, der durch ein 2:0 gegen den TuS Plettenberg I den Weg ins Endspiel gefunden hatte. In einem offenen und von sehenswerten Spielzügen geprägten Finale kamen beide Mannschaften zu einigen Möglichkeiten, von denen der SC eine zur 1:0-Führung nutzte. Nachdem Marlon Zweimann im Strafraum im Kampf um den Ball mit dem Neheimer Torwart zusammenprallte, entschied der Schiedsrichter glücklicherweise auf Strafstoß, den Selim Kahraman sicher zum Ausgleichstreffer verwandelte. Einen schnellen Spielzug über Mirco Nettesheim, Niklas Kloppe und Marlon Zweimann nutzte schließlich Sven Kuhla mit einem satten Spannstoß ins lange Eck zur 2:1-Führung. Eine Doppelpasskombination schloss Marlon Zweimann wenig später mit dem 3:1-Endstand ab.
„Das schönste neben dem Turniersieg war sicherlich die Erkenntnis, dass wir auch im U13-Jugendbereich ein sehr gutes Verhältnis zum SC haben, was sicherlich auch an den Trainern beider Mannschaften sowie den Kapitänen ihrer Mannschaften Marlon Zweimann und Merlin Zweimann liegt. Auf dem Platz fair gegeneinander und nachher gemeinsam feiernd und den Gegner aufgrund der hervorragenden Leistung ehrlich beglückwünschend. Klasse! Weiter so! Bedanken möchten wir uns auch beim gesamten Team, was durch seinen Zusammenhalt und das ehrliche Miteinander zu diesem unerwarteten Turniersieg beigetragen hat“, sagten die 09-Trainer Dirk Rennebaum, Uwe Nettesheim und Klaus Zweimann.
Bereits am Donnerstag, den 12. September, standen sich die U13- und U12-Junioren des SV Hüsten 09 im ersten Meisterschaftsspiel gegenüber. Beim 4:0-Sieg der U13-Junioren erzielten Daniel Stratmann, Luis Risse, Sven Kuhla und Marlon Zweimann die Tore.
SV 09 U13: Kristoffer Kinkel, Niklas Kloppe, Mirco Nettesheim, Sven Kuhla, Nick Stratmann, Daniel Stratmann, Luis Risse, Selim Kahraman, Marlon Zweimann