Der SV Hüsten 09 hat das Ortsderby gegen den SC Neheim vor 900 Zuschauern im Binnerfeldstadion mit 1:2 (0:1) verloren. Letztlich gab Schiedsrichter Jan Maßmann der ausgeglichenen Partie die ausschlaggebende Richtung, der in der vierzigsten Minute ein fragwürdiges Tor zur 1:0-Führung des SC gab. Wilde Proteste der Hüstener nützten nichts, die in der 55. Minute durch Oliver Busch das 0:2 kassierten. Als Ilir Kryeziu in der siebzigsten Minute auf 2:1 verkürzte, keimte die 09-Hoffnung noch einmal auf, doch letztlich blieb es bei der knappen Niederlage der Grün-Weißen.

900 Zuschauer verfolgten am Samstagabend das Ortsderby zwischen dem SC Neheim und dem SV Hüsten 09, welches die Gastgeber am Ende knapp und glücklich mit 2:1 für sich entschieden. Dabei profitierten die Rot-Weißen von einer Reihe interessanter Schiedsrichterentscheidungen, die in der vierzigsten Minute ihren Höhepunkt fanden, als es zunächst eine fragwürdige Ecke für den Neheim gab, aus der Lukas Berens dann ein fragwürdiges Kopfballtor erzielte. Als Oliver Busch zehn Minuten nach der Pause wie aus dem Nichts das 2:0 nachlegte, dachten viele, die Partie wäre schon gelaufen, doch Ilir Kryeziu füllte die 09-Herzen mit 2:1-Anschlusstreffer in der siebzigsten Minute mit neuer Hoffnung. Mehr als diese Hoffnung sollten die Hüstener aber nicht mehr haben, denn am Ende blieb es bei der knappen Derbyniederlage.

Hüsten’s Trainer Torsten Garbe musste bis kurz vor Spielbeginn mit zwei Fragezeichen kämpfen. Letztlich stellte sich heraus, dass Giovanni Cannata nicht spielen konnte und Georg Voß angeschlagen erst einmal auf der Bank Platz nehmen musste. Daher musste der 09-Coach seine Taktik gegen den SC Neheim etwas umstellen, blieb aber beim 4-2-3-1-System, in dem Dirk Mikolajczak, Thomas Köhler, Mark Winkler und Stephen Hoffmann wieder die Aufgaben in der Viererkette zugeteilt bekamen. Marc Werner und Bayram Özbek übernahmen den Part auf der Doppelsechs, während Jan Schultealbert, Philipp Völker und Ilir Kryeziu hinter der einzigen Spitze Chedli Melki agierten. Fabian Fischer blieb dagegen zunächst draußen.

Pünktlich um 18:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Jan Maßmann die Partie im Neheimer Binnerfeld an, in der sich in der neunten Minute die erste Möglichkeit ergab. Nach einer Flanke von Jan Schultealbert wollte SC-Verteidiger Riad Xhaka den Ball klären, traf diesen aber nicht richtig, sodass die Kugel nur um Millimeter das eigene Netz verfehlte. Gleichzeitig war es aber auch der einzige nennenswerte Vorstoß der Hüstener im ersten Durchgang, die von viel Taktik geprägt wurde. Insgesamt lebte die Begegnung ohnehin von der Spannung und der Brisanz.

Der SC Neheim ließ sich erst in der 16. Minute erstmals in der Offensive sehen, hatte zugleich aber auch eine Großchance zur Führung. Nach Zuspiel von Richard Bopp legte Philip Middel auf Florian Schuberth ab, der aus zentraler Position und zehn Metern Torentfernung aber freistehend über die Latte schoss. Hätte sich der Ex-Hüstener, der in der Saison 2011|12 das Trikot der 09er trug, in dieser Szene mehr Zeit gelassen, wäre 09-Schlussmann Sascha Zelder wohl erstmals überwunden gewesen.

Die nächste Möglichkeit des Spiels ereignete sich in der 23. Spielminute. Die Hüstener verloren den Ball in der Vorwärtsbewegung, woraufhin Akhim Seber den Konter startete und sich gleich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte. Aus 25 Metern fasste sich der Ghanaer ein Herz und traf das Leder perfekt. Sascha Zelder konnte dem Geschoss nur hinterher schauen, hatte aber Glück, dass das Aluminium auf seiner Seite war. Vom Pfosten prallte die Kugel zurück ins Feld – ein deutliches Ausrufezeichen war gesetzt.

In einer Partie, in der beide Mannschaften gerade im ersten Durchgang eher nervös agierten, lief schließlich die vierzigste Spielminute, über die auch nach Spielende noch heftig diskutiert wurde. Gleichzeitig war es wohl die spielentscheidende Szene, bei der die Hüstener gleich dreimal den Kürzeren zogen. Nach einem langen Ball prallten Matthias Kauke und Mark Winkler zusammen, ein Freistoßpfiff blieb aber aus, sodass Linienrichter Lukas Sauer Abstoß anzeigte. Schiedsrichter Jan Maßmann überstimmte seinen Kollegen aber und entschied auf Eckstoß für die Gastgeber, der schwere Folgen haben sollte. Da Mark Winkler nach dem Zusammenprall zunächst behandelt und anschließend sogar ausgewechselt werden musste, fehlte der Innenverteidiger beim Eckstoß, den Lukas Berens auf das 09-Tor köpfte. Philipp Völker klärte den Ball auf oder knapp hinter Linie, der Unparteiische entschied aber auf Tor. Es war die 1:0-Führung für den SC Neheim, während die Hüstener vor wilden Protesten kaum noch zu halten waren.

Die umstrittende vierzigste Minute belebte dann das Ortsderby. Nur 120 Sekunden vereitelte Sascha Zelder mit einer Weltklasseparade das mögliche 0:2, als Philip Middel einen Volleyschuss aus zwanzig Metern optimal traf und die Kugel direkt in den Winkel jagte. Der 26-jährige Keeper der Grün-Weißen kratzte das Leder mit einer Glanztat aber aus dem Giebel (42.), sodass es zur Pause beim knappen 0:1-Rückstand aus Sicht der Hüstener blieb.

In der Halbzeitpause nahmen die Hüstener dann den Wechsel vor und brachten für den angeschlagenen Mark Winkler, bei dem sich hinterher eine leichte Gehirnerschütterung und eine Jochbeinprellung herausstellte, Top-Torjäger Georg Voß in die Partie. Dieser belebte das Spiel des Aufsteigers auch gleich, zumal Philipp Völker nur 24 Sekunden nach Wiederbeginn einen Schuss abgab, den SC-Keeper Ricardo-Peixoto Alves aber vereitelte (46.).

Als die Hüstener gerade im Begriff waren, die Spielkontrolle an sich zu reißen, verpasste Neheim diesen eine kalte Dusche. Matthias Kauke schlug einen Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum, wo die 09er nicht die beste Figur machten und Oliver Busch dieses per Kopf mit dem 2:0 bestrafte (55.). Großer Jubel bei den Rot-Weißen, die in der 66. Minute aber Glück hatten, dass Bayram Özbek nach einem Eckball nur die Querlatte traf. Den Nachschuss von Philipp Völker konnten die SC-Kicker dann ins Toraus klären.

Zwanzig Minuten vor dem Ende war die Partie dann aber wieder spannend. Nach einem langen Ball von Jan Schultealbert zeigte sich die Neheimer Hintermannschaft unsortiert, was Ilir Kryeziu mit dem Anschlusstreffer bestrafte. Der 20-Jährige, der im achten Saisonspiel schon seit viertes Tor erzielte, lupfte die Kugel über Ricardo-Peixoto Alves hinweg und verkürzte auf 2:1, worauf bei den zahlreichen 09-Fans alle Dämme brachen. Zwanzig Minuten blieben den Gästen für den Ausgleich.

Obwohl der SV Hüsten 09 nach dem Anschlusstreffer die Partie dominierte, fehlten der Garbe-Elf in der Schlussphase die Torchancen. Erst in der 87. Minute wurde es noch einmal gefährlich, als Stephen Hoffmann nach einem langen Ball von Jan Schultealbert vor Ricardo-Peixoto Alves am Ball war und diesen über den Torwart hinweg lupfte. Das Leder landete allerdings auf dem Netz. Nur 180 Sekunden später hätte Tim Hane für die Entscheidung sorgen müssen, doch bei einer Drei-gegen-Eins-Kontersituation blieb Hüsten’s Torwart Sascha Zelder der Sieger. Die letzte Möglichkeit auf den Ausgleich vergab der eingewechselte Ingo Renk, der nach einer Flanke von Georg Voß über die Latte köpfte (90.+1).

Durch die sechste Saisonniederlage hat der SC Neheim den SV Hüsten 09 in der Tabelle aufgrund der besseren Tordifferenz überholt. Die Gelegenheit zur Revanche bietet sich den Grün-Weißen aber bereits am Mittwoch, den 23. Oktober, um 19:00 Uhr im Stadion Große Wiese, wenn es im Kreispokal-Viertelfinale zum erneuten Aufeinandertreffen beider Vereine kommt. Am Sonntag, den 27. Oktober, geht es für die 09er in der Liga mit einem Heimspiel gegen den TuS Erndtebrück II weiter.

SV 09: Zelder – Mikolajczak, Köhler, Winkler (46. Voß), Hoffmann – Werner (80. Renk), Özbek – Schultealbert, Völker, Kryeziu – Melki (62. Fischer) – SCN: Alves – Busch, Berens, Meyer, Xhaka – Middel – Seber, Polzin – Bopp (57. Greis) – Schuberth (68. Hane), Kauke (84. Kraft) – Tore: 1:0 Berens (40.), 2:0 Busch (55.), 2:1 Kryeziu (70.) – Gelb: Berens (50.), Melki (55.), Bopp (57.), Hoffmann (58.), Middel (84.)

Fotostrecke auf match-day.de