Die U17-Junioren des SV Hüsten 09 haben am Sonntag, den 16. März, in der U17-Leistungsliga das Spitzenspiel gewonnen und einen großen Schritt in Richtung des Meistertitels gemacht. Die Grün-Weißen gewannen gegen den bisherigen Spitzenreiter SC Neheim II mit 1:0 (0:0) und haben als neuer Tabellenführer nun mit 29 Zählern einen Punkt Vorsprung auf den Ortsnachbarn.
Vor sechzig Zuschauern trafen am Sonntag, den 16. März, die Spitzenmannschaften des SV Hüsten 09 und des SC Neheim II aufeinander. Auf dem Ascheplatz am Stadion Große Wiese erwischten die Gäste den besseren Auftakt und waren in der ersten Halbzeit die optisch überlegene Mannschaft, die sich aber keine Torchancen erspielen konnte. Die gut gestaffelte 09-Defensive mit Nithushan Nanthakumar, Tobias Janßen, Maurice Krischok und Marcel Sawatzki machte die Vorstöße der Neheimer immer wieder zunichte, sodass Torwart Kolja Ecker, der nicht nur an diesem Tag ein sicherer Rückhalt der 09er war, selten eingreifen musste.
Da sich aber auch die Hausherren im ersten Durchgang keine Tormöglichkeiten erspielen konnten, blieb es zur Pause bei einem 0:0. Im zweiten Durchgang wurden die Hüstener aber deutlich stärker und schnürrten die Rot-Weißen nun in der eigenen Hälfte ein. Der SC hatte Schwierigkeiten, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien, während die Grün-Weißen nun Gelegenheiten bekamen, die Führung zu erzielen. Doch selbst klarste Chancen blieben durch Laurin Howe (46.), Roman Kister (49.) und Marcel Sawatzki (51.) ungenutzt.
Dann lief die 55. Spielminute, und wieder brachen die Hüstener durch die nun bröckelnde SC-Defensive durch. Hüsten’s Top-Torjäger Laurin Howe tauchte frei vor Neheim’s Torwart Diego Lorenzo Alvares auf und ließ diesem dieses Mal nicht den Hauch einer Chance. Platziert ins lange Eck erzielte der 09-Angreifer die nicht nur umjubelte, sondern auch verdiente Führung für die Gastgeber, die mit diesem Treffer den Gegner in der Blitztabelle überflügelten.
Nach dem Führungstreffer kam mit zunehmender Spieldauer immer mehr Hektik auf. Schiedsrichter Hans-Gerhard Schmidt musste die Partie nahezu minütlich unterbrechen, sodass kaum noch Spielfluss zustande kam und Rangeleien im Vordergrund standen. Das alles spielte den Hüstenern aber in die Karten, die die Führung immer mehr über die Zeit zu bringen versuchten. Dann schließlich war Schluss, Kolja Ecker vereitelte auch die letzte Möglichkeit der Gäste, die damit ihre erste Saisonniederlage kassiert hatten, während die Hüstener in der Tabelle am SC vorbeigezogen sind.
„Wir müssen der gesamten Mannschaft ein Kompliment machen. Wie die Jungs gerade im zweiten Durchgang ihre Aufgabe gelöst haben, war sehr beachtlich. Am Ende war es ein knapper, aber verdienter Sieg für uns. Wir haben nie von der Meisterschaft geredet, stehen nun aber nach elf Spielen auf dem ersten Tabellenplatz und wollen diesen verteidigen. Uns ist aber auch bewusst, dass schon die nächste Aufgabe in Bachum sehr schwer wird“, sagte die stolzen 09-Trainer Rainer Arndt und Hendrik Tölle nach Spielende.
SV 09 U17: Ecker – Krischok (53. Licina), Nanthakumar, Janßen, Sawatzki – Teuthorn – Tillmann, Rodrigues Gomes – E. Agovic (68. A. Agovic) – Kister (72. Reuther), Howe – Tor: 1:0 Howe (55.)