Nach dem 1:0-Sieg im Derby gegen die U16 des SC Neheim war die Euphorie bei der U17 des SV Hüsten 09 groß. Soeben hatte man den Ortsnachbarn vom Tabellenthron gestoßen und selbst die Führung in der U17-Leistungsliga übernommen – der Titelgewinn, der in der laufenden Saison gar nicht das Ziel war, war möglich und aus eigener Kraft realisierbar. Exakt eine Woche später war die Enttäuschung bei den Grün-Weißen aber umso größer – die 09er hatten beim SV Bachum/Bergheim mit 3:4 (1:0) verloren.

Die U17-Junioren des SV Hüsten 09 traten nur eine Woche nach dem Derbysieg über die U16 des SC Neheim beim Tabellendritten SV Bachum/Bergheim an, für den die Titelträume bereits geplatzt waren. Dass hatten sich die Blau-Gelben aber selbst zuzuschreiben, denn man schenkte das Topspiel gegen die U16 des SC Neheim kampflos ab und schoss sich so selbst aus dem Titelrennen.

Gegen den SV Hüsten 09 war der SV Bachum/Bergheim aber hochmotiviert und wollte den 09ern Steine in den Weg zur Meisterschaft legen. Das gelang den Bachumern zunächst auch spielerisch sehr gut, doch der starke Kolja Ecker im Tor der Hüstener hatte einen sehr guten Tag erwischt und hielt im ersten Durchgang mehrmals die Null fest. Auf der Gegenseite nutzte Denis Rodrigues Gomes in der 35. Minute einen Elfmeter zur schmeichelhaften 09-Pausenführung.

Auch im zweiten Spielabschnitt waren die Gastgeber gegen die Hüstener klar überlegen, doch die Tore machten vorerst weiter die Gäste. Laurin Howe war in der 57. Minute erfolgreich und erhöhte auf 2:0 für die Grün-Weißen, die aber in der 63. Minute den Anschlusstreffer durch Adrian Lakos kassierten. Anschließend riss bei den 09ern komplett der Faden und Bachum/Bergheim drückte mit Macht auf die Wende. Nach dem Ausgleich durch Fabio Villani (66.) brachten Hendrik Aßhoff (75.) und Pascal Jäkel (78.) die Arndt-Elf endgültig auf die Verliererstraße. Laurin Howe gelang in der Schlussminute nur noch der Treffer zum 4:3 (80.).

„Wir haben das Spiel verdient verloren. Es ist natürlich sehr ärgerlich, dass wir eine 2:0-Führung noch aus der Hand gegeben haben, aber unter dem Strich geht der Sieg für den SV Bachum/Bergheim in Ordnung. Aus unserer Sicht war es das jetzt mit der Meisterschaft, da Neheim durch einen 21:0-Sieg gegen die SG Beckum/Holzen/Eisborn wieder an uns vorbeigezogen ist und ein zu leichtes Restprogramm hat. Es war aber auch nie unser Saisonziel, Meister zu werden“, sagten die 09-Trainer Rainer Arndt und Hendrik Tölle, die ergänzten: „Insgesamt hat das Titelrennen aber einen faden Beigeschmack, da Bachum/Bergheim das Spiel gegen Neheim einfach abgeschenkt hat. Ein fairer Wettkampf wäre es gewesen, wenn alle drei Spitzenteams jeweils zwei Mal gegeneinander gespielt hätten.“

SV 09 U17: Ecker – Sawatzki, Nanthakumar, Janßen, Krischok – Teuthorn (41. Licina), Tillmann (28. Hamer) – Kister (41. A. Agovic), Rodrigues Gomes – Gomes-Buco – Howe – Tore: 0:1 Rodrigues Gomes (35./FE), 0:2 Howe (57.), 1:2 Lakos (63.), 2:2 Villani (66.), 3:2 Aßhoff (75.), 4:2 Jäkel (78.), 4:3 Howe (80.)