Die Siegesserie ist gerissen, aber seit vier Spielen ungeschlagen bleiben sie trotzdem: Nach neun Punkten aus den letzten drei Spielen hat Aufsteiger SV Hüsten 09 auch bei Tabellenführer SpVgg Olpe nicht verloren und ein 1:1 (1:0)-Unentschieden aus dem Kreuzbergstadion entführt. Georg Voß brachte die Hüstener in der 13. Minute in Führung, ehe Philipp Bredebach für die Gastgeber, die ab der 44. Minute in Unterzahl spielen mussten, per Foulelfmeter ausglich (66.).

336 Minuten blieb 09-Torwart Sascha Zelder ohne Gegentor, dann zappelte der Ball erstmals wieder im Netz der Grün-Weißen. Philipp Bredebach hatte den Hüstener Schlussmann per Foulelfmeter bezwungen und seiner Mannschaft damit gegen einen taktisch gut ausgerichteten SV Hüsten 09 vor einer Niederlage bewahrt. Die 09er hätten dagegen noch mehr Treffer als nur das 1:0 durch Georg Voß aus der 13. Minute erzielen können, ließen ihre Chancen aber ungenutzt.

Beim Spitzenreiter trat der SV Hüsten 09 nach Aussage von Trainer Torsten Garbe mit dem letzten Aufgebot an. So fehlten den Grün-Weißen urlaubsbedingt Philipp Völker und Philipp Dellmann sowie der grippeerkrankte Jan Schultealbert. So änderte der 09-Coach sein System und spielte gegen Olpe mit einem 4-4-2-System, in dem Benjamin Menke, der ein Jahr mit einem Kreuzbandriss zu kämpfen hatte, sein Comeback feierte. Außerdem standen Dirk Mikolajczak und Marc Werner neu in der Startelf.

Vor 200 zahlenden Zuschauern im Kreuzbergstadion machte der SV Hüsten 09 von Beginn an den besseren Eindruck, wobei die Spielanteile klar zu Gunsten der Spielvereinigung aus Olpe verteilt waren. Dennoch waren die 09er die Mannschaft, die vor allem klarere Torchancen hatten. So nutzte Georg Voß in der 13. Minute die erste Chance der Hüstener gleich zur 1:0-Führung, nachdem Stephen Hoffmann einen sehenswerten Ball auf Chedli Melki spielte, der das Leder nur noch in die Mitte legte.

Mit dem Rückstand im Rücken kam die SpVgg Olpe zunächst überhaupt nicht zurecht. In der 16. Minute hätte Georg Voß nach einem Abwehrfehler in der Olper Defensive schon den zweiten Treffer nachlegen können, doch sein Lupfer aus zwanzig Metern klärte Dennis Huckestein noch gerade auf der Linie. Die Gastgeber dagegen blieben größtenteils harmlos, Hüsten’s Schlussmann Sascha Zelder musste im ersten Durchgang nicht eingreifen. Einzig ein Kopfball von Julian Scheppe flog in der 22. Minute über das 09-Gehäuse.

Vor dem Seitenwechsel hätte der SV Hüsten 09 sogar noch höher in Führung gehen können. Georg Voß verfehlte das Tor in der 28. Minute nur knapp und Dirk Mikolajczak traf in der dritten Minute der Nachspielzeit aus 25 Metern den Pfosten. So blieb es zur Pause beim 1:0 für die Gäste, die im zweiten Spielabschnitt sogar in Überzahl agierten, da Oliver Ziegler in der 44. Minute gegen Bayram Özbek nachtrat und dafür berechtigter Weise die rote Karte sah.

Im zweiten Durchgang erhöhte die SpVgg Olpe dann den Druck. In Unterzahl stemmte sich der Tabellenführer gegen die drohende Niederlage und hatte nach 66 Minuten schließlich auch Erfolg. Schiedsrichter Michael Sahm aus Burbach entschied auf Strafstoß für die Hausherren, den Philipp Bredebach zum 1:1-Ausgleich verwandelte. Allerdings waren sich nach Spielende beide Trainer darüber einig, dass es sich um eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters gehandelt hatte.

In den verbleibenden knapp 25 Minuten entwickelte sich im Kreuzbergstadion ein offener Schlagabtausch, wobei die Hüstener die besseren Torchancen notierten. Georg Voß scheiterte allerdings in der 77. und 89. Minute jeweils an Torwart Christian Bölker, der damit den Punkt für die Spielvereinigung festhielt. Hüsten bleibt damit auch im vierten Spiel ohne Niederlage und kann somit mit breiter Brust am Samstag, den 10. Mai, um 18:00 Uhr im Stadion Große Wiese in das Derby gegen den SC Neheim gehen.

SpVgg: Bölker – Prothmann, Rokitte (31. Ziegler), Huckestein, Griffel – Konstantinidis (31. Ochs) – Rath (77. Weber), Ohm – Scheppe – Buchen, Bredebach – SV 09: Zelder – Mikolajczak, Winkler, Köhler, Menke (74. Kryeziu) – Cannata, Özbek (82. Gebhardt), Werner (86. Rogalski), Hoffmann – Melki, Voß – Tore: 0:1 Voß (13.), 1:1 Bredebach (66./FE) – Gelb: Mikolajczak (56.) – Rot: Ziegler (44.)