Einen glücklichen 1:0 (1:0)-Sieg landete die U19 des SV Hüsten 09 vier Tage nach dem überraschenden 3:1-Erfolg über den Tabellenführer Borussia Dröschede. Am Donnerstagabend erwischte es den Tabellendritten VfL Schwerte, der über die gesamten neunzig Minuten zwar die überlegene Mannschaft war, den Ball aber nicht über die Linie bekam und durch einen verwandelten Foulelfmeter von Steffen Kuhnert aus der 17. Minute letztlich unterlegen war. „Schwerte gehörte zu den besten Mannschaften, die bislang gegen uns gespielt haben. Sie hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Aber das Glück brauchen wir auch einfach einmal“, sagte U19-Trainer Marco Grebe.

Die Hüstener ernteten von Beginn an beim Gegner viel Respekt. Die Schwerter, die vor dem Spiel erst eine Saisonniederlage kassiert hatten, galten aufgrund einiger Nachholspiele als Geheimfavorit auf den Meistertitel, mussten dafür aber drei Punkte aus Hüsten mitnehmen. Da hatten die 09er natürlich etwas gegen und wollten es dem VfL so schwer wie möglich machen. Durch eine kämpferisch und läuferisch starke Leistung der Grün-Weißen gelangen dies dem Grebe-Team auch eindrucksvoll, wodurch sich der erste Durchgang ausgeglichen gestaltete.

Höhepunkt der ersten Halbzeit war die 17. Spielminute. Nach einem Foul im Strafraum entschied Schiedsrichter Klaus Latusek aus Sundern auf Elfmeter, den Steffen Kuhnert ausführen sollte. Der Innenverteidiger, der noch für die U17 spielberechtigt ist, hatte sich allerdings in den Anfangsminuten bei einem Pressball den Fuß verknackst, spielte aber trotzdem weiter und verwandelte die Großchance vom Punkt aus sicher zur 1:0-Führung im Netz. Dieser knappe Vorsprung hatte anschließend bis zur Pause Bestand, sodass das Grebe-Team auch gegen den nächsten Favoriten an einer Sensation schnupperte.

Doch nach dem Seitenwechsel erhöhten die spielstarken Gäste enorm den Druck und schnürrten die Hausherren in der eigenen Hälfte ein. Die Mannen um 09-Kapitän Gino Onofrietti standen gerade in den zweiten 45 Minuten unter Dauerbeschuss, da der VfL mit Macht auf den längst überfälligen Ausgleich drückte. Doch der angeschlagene Steffen Kuhnert verteidigte mit der gesamten Hüstener Hintermannschaft das 1:0. Spätestens bei Winterzugang und Torhüter Marvin Stellplug war für die Gäste aus der oberen Tabellenregion Schluss.

So retteten die Hausherren den hauchdünnen Vorsprung über die Zeit und verbuchten die nächsten drei Punkte gegen ein Schwergewicht der U19-Bezirksliga Staffel 4. Schwerte hatte an diesem Abend aufgrund der spielerischen Überlegenheit mindestens einen Punkt verdient, doch die 09er nehmen die Zähler auf ihrem Weg zum Klassenerhalt natürlich gerne mit. Marco Grebe sagte: „Das Glück brauchten wir heute einfach einmal. Schwerte war eine der besten Mannschaften, gegen die wir in dieser Saison gespielt haben.“

SV 09 U19: Stellpflug – Shala, Kuhnert, Onofrietti, Röttger – Schröder, Palvanov (90. Fidan) – Bytyqi (83. Hamer), Leyk (46. Howe (90. Kryeziu), Selonke – Winkler – Tor: 1:0 Kuhnert (17./FE)