Es ist geschafft! Nach 38 Jahren sieglosen Meisterschaftsjahren gegen den SC Neheim hat der SV Hüsten 09 den ewig jungen Rivalen am Samstag, den 10. Mai, mit 3:1 bezwungen. Vor mehr als 1200 Zuschauern gingen die Grün-Weißen in der sechzigsten Minute durch Georg Voß mit 1:0 in Führung. Zehn Minuten später legte Georg Voß auch das 2:0 nach (70.) und sorgte mit dem 3:0 in der 84. Minute für die endgültige Entscheidung. Akhim Seber traf im Gegenzug zum Anschluss, aber die große Siegesfeier der 09er konnte er nicht mehr verhindern.

Perfekte Rahmenbedingungen hatte der SV Hüsten 09 am Samstag, den 10. Mai, für “die Mutter aller HSK-Derbys” geschaffen. Über 1200 Zuschauern folgten der Einladung des Landesligisten, das ewig junge Ortsderby zwischen dem SV Hüsten 09 und dem SC Neheim live im Stadion Große Wiese zu verfolgen. Eine atemberaubende Kulisse war geschaffen – und die Zuschauer sollten dem Spiel auch ordentlich einheizen.

Torsten Garbe nahm im Vergleich zum zurückliegenden 1:1-Unentschieden bei der SpVgg Olpe zwei Änderungen in der Startelf vor. Benjamin Menke und Marc Werner rotierten aus der Mannschaft, dafür kehrten Ilir Kryeziu und Philipp Dellmann in die Anfangsformation zurück. Auch SC-Coach Alex Bruchhage musste zwei Änderungen vornehmen, denn Torwart Ricardo-Peixoto Alves und Sylvio Meyer fanden sich für Sebastian Beutler und den verletzten Lukas Berens in der Startformation wieder.

Schon beim Einlaufen beider Mannschaften war die Brisanz und Spannung auf der prall gefüllten Tribüne des Stadions Große Wiese zu spüren. Doch die Partie hielt bei andauernden Regenschauern zunächst nicht, was sie sprach. Die ersten 45 Minuten verliefen auf niedrigem Spielniveau, lediglich drei Torchancen konnten insgesamt erspielt werden.

In der zehnten Minute hatte Ilir Kryeziu die erste Schusschance, zielte aber aus knapp 16 Metern über die Latte. Auf der anderen Seite prüfte Matthias Kauke 09-Torwart Sascha Zelder mit einem Distanzschuss, den der Keeper aber sicher parierter (18.). Die beste Möglichkeit ließ Georg Voß ungenutzt, der nach 31 Minuten in die Arme von SC-Schlussmann Ricardo-Peixoto Alves köpfte.

Im zweiten Spielabschnitt wurde die Partie dann deutlich lebhafter. In der 56. Minute ertönte dann großer Jubel auf den Rängen, doch ein Treffer von Georg Voß wurde aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt. Vier Minuten später netzte der Top-Torjäger der 09er dann aber regulär ein. Chedli Melki steckte das Leder gegen eine aufgerückte SC-Abwehr auf Georg Voß durch, der alleine auf das Neheimer Gehäuse zulief und eiskalt zur 1:0-Führung einnetzte (60.). Erstmals feierten die zahlreichen Hüstener Zuschauer auf der Tribüne mit Sprechchören wie “Oh, wie ist das schön” oder “Steht auf, wenn ihr Hüstener seid”.

Und der grün-weiße Freudentaumel sollte fortgesetzt werden. Zehn Minuten nach der Führung verlor Neheim den Ball im Aufbauspiel an Philipp Dellmann, der den besser postierten Georg Voß bediente. Dieser nutzte auch diese Gelegenheit eiskalt aus und traf mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 2:0. Erst danach wurde der SC Neheim besser und kam seinerseits auch zu Torraumszenen. Matthias Kauke scheiterte aus spitzem Winkel aber an 09-Keeper Sascha Zelder (78.).

Für die Vorentscheidung sorgte in der 84. Minute dann schließlich wieder Georg Voß. Der 22-Jährige wurde wieder einmal von Chedli Melki auf die Reise geschickt und vollendete zum 3:0. Im 22. Saisonspiel schnürte der Top-Torjäger damit einen lupenreinen Hattrick und erzielte seine Saisontreffer 25, 26 und 27. Mehr als die Hälfte der Zuschauer im Stadion Große Wiese waren angesichts des Spielstands aus dem Häuschen und ließen ihrer Freude freien Lauf – daran änderte auch der Anschlusstreffer von Akhim Seber in der 85. Minute nichts mehr.

Mit nun acht Punkten Vorsprung auf den SC Neheim hat der SV Hüsten 09 bei noch vier verbleibenden Spielen den Klassenerhalt ganz dicht vor Augen. Vier Zähler fehlen der Garbe-Elf noch, um endgültig alle Zweifel zu beseitigen. Die 09er treffen im Restprogramm der Saison noch auf Tabellenführer TuS Erndtebrück II, den SV Rothemühle, FC Lennestadt und RW Erlinghausen.

SV 09: Zelder – Mikolajczak (90. Schultealbert), Winkler, Köhler, Hoffmann – Özbek, Dellmann (72. Werner) – Cannata, Melki, Kryeziu – Voß (86. Gebhardt) – SC: Alves – Xhaka, Meyer, Greis, Polzin – Middel, Busch – Seber, Guntermann (74. Kraft) – Arslan (56. Schuberth) – Kauke – Tore: 1:0 Voß (60.), 2:0 Voß (70.), 3:0 Voß (84.), 3:1 Seber (85.) – Gelb: Hoffmann (44.), Özbek (47.), Kauke (89.)