Der FC Schalke 04 hat sein zweites Freundschaftsspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2014|15 mit 7:0 (4:0) gegen die HSK-Auswahl gewonnen. Vor 2.300 Zuschauern im Stadion Große Wiese in Hüsten setzte sich der Bundesligist deutlich durch. Schon nach zwei Minuten traf Max Meyer zur Führung der Königsblauen, die bis zur Pause durch Tore von Chinedu Obasi (18.) und Marco Höger (24. und 34.) auf 4:0 erhöhten. Nach dem Seitenwechsel legten Max Meyer (55.) und Avdijaj (65. und 73.) bis zum 7:0 nach, ehe Schiedsrichter Denis Magné die Parte nach 76 Minuten aufgrund eines Unwetters abbrechen musste.

Im Stadion Große Wiese in Arnsberg herrschte nicht nur während des Geschehens auf dem Rasen bis zum einsetzenden Starkregen Volksfest-Atmosphäre. Dank der hervorragenden Organisation des gastgebenden SV Hüsten 09 genossen alle Fans einen rundum gelungenen Fußballabend, bei dem sich die S04-Profis bereits vor dem Anpfiff – parallel zum Vorspiel der Schalker U9 gegen die U10 der Platzherren – bestens gelaunt zeigten und gerne die Foto- und Autogrammwünsche der zahlreichen jungen Anhänger erfüllten.

Ab 19:00 Uhr rollte dann pünktlich bei den Großen der Ball und der erste Torjubel ließ nicht lange auf sich warten. Keine 120 Sekunden waren gespielt, als Max Meyer die Kugel nach einem Zuspiel von Sidney Sam frei vor HSK-Auswahl-Keeper Yannik Erlmann in die linke Ecke schob (2.). Auch danach waren die Knappen die drückend überlegende Mannschaft, die in der 18. Minute durch Chinedu Obasi auf 2:0 erhöhte, der von S04-Neuzugang Sidney Sam mustergültig bedient worden war.

Sechs Zeigerumdrehungen später baute Marco Höger das Ergebnis schon auf 3:0 aus. Der Mittelfeldspieler ließ zwei Gegenspieler aussteigen und platzierte das Spielgerät dann überlegt ins linke Eck (24.). Nicht nur zwischen diesen beiden Toren verdiente sich aber Torwart Yannik Erlmann im Kasten der HSK-Auswahl mehrfach Szenenapplaus. Der Schlussmann erwischte einen Sahnetag und brachte einige Profis des Bundesligisten mit starken Paraden ins Staunen. Nach 34 Minuten war der Freienohler allerdings zum vierten Mal machtlos, als abermals Marco Höger nach Vorarbeit von Chinedu Obasi den 4:0-Pausenstand markierte.

Die erste Möglichkeit nach dem Seitenwechsel gehörte der HSK-Auswahl, die zur Pause komplett durchgewechselt hatte. Ralf Fährmann, ebenfalls neu im Spiel, lenkte drei Minuten nach Wiederanpfiff einen Schuss von René Weißbach um den Pfosten, der großen Beifall der 2.300 Zuschauer im Stadion Große Wiese nach sich zog. Wie man es besser macht, zeigten auf der anderen Seite aber wieder die Königsblauen: Jung-Nationalspieler Max Meyer schob nach einem Querpass von Chinedu Obasi das Leder aus kurzer Distanz ins verweiste Tor(55.), ehe zehn Minuten später der kurz zuvor eingewechselte Donis Avdijaj das halbe Dutzend voll machte (65.).

Als die dunkelgrauen Wolken über dem Stadion Große Wiese dann schon aufzogen, setzte Donis Avdijaj noch einen Schlusspunkt und traf in der 73. Minute zum 7:0-Endstand. Kurz darauf wurde die Partie dann von Schiedsrichter Denis Magné abgebrochen. Ein schweres Unwetter, das sich bereits während des gesamten zweiten Spielabschnitts angekündigt hatte, machte ein Weiterspielen unmöglich. In den Statistikbüchern wird die Begegnung dennoch aufgeführt werden – mit einem 7:0-Erfolg für die Königsblauen.