In der Kreisliga D wird der Kreis Arnsberg in der kommenden Saison Mannschaften mit nur neun Spielern zum Spielbetrieb zulassen. Hierzu ist die Mannschaftsmeldung vom Fußballkreis Arnsberg bis zum 20. Juli verlängert worden. Auf Wunsch der Vereine wird die kommende D-Liga-Saison in zwei Staffeln und voraussichtlich – sollte sich die Anzahl der Teams nicht noch grundlegend erhöhen – einer Dreier-Runde gespielt.
Die vorläufige Einteilung der D-Ligen in Arnsberg in der Übersicht:
Gruppe 1: SV Hüsten 09 III, TuS Bruchhausen III, FC BW Gierskämpen II, FC Neheim-Erlenbruch II, SuS Eisborn II, SuS Wennigloh, DJK GW Arnsberg II, TuS Rumbeck II
Gruppe 2: SV RW Mellen II, SG Balve/Garbeck II, SV Affeln II, SuS Beckum II, SV Endorf II, SSV Küntrop III (Neuner-Team), SuS Westenfeld II, FC Sauerlandia Hövel
Der Fußballkreis Arnsberg wird sich nahezu an den Rahmenterminplan halten und am 17. August in die Saison starten. “Einzig die Spieltage vom Ostermontag, der auf den 14. Dezember vorgezogen wird, und Pfingstmontag, der auf den 08. März vorgezogen wird, weichen hiervon ab”, berichtete Michael Ternes, Vorsitzender des Kreis-Fußball-Ausschusses.
Auf dem Staffeltag wurden den Vereinen außerdem die Einführung der fünften gelben Karte als Sperrstrafe erläutert. “Hier wird sicherlich die Praxis zeigen, ob dies positive Auswirkungen zeigt”, so Michael Ternes, der angesichts der guten Entwicklung sehr positiv in die Zukunft sieht: “Wir sind gerüstet.”