Landesligist SV Hüsten 09 hat am Dienstag, den 22. Juli, seine erste Niederlage im vierten Testspiel der Saison 2014|15 kassiert. Beim Westfalenligisten SuS Langscheid/Enkhausen unterlagen die Grün-Weißen mit 1:2 (0:2). Nach Langscheider Toren durch Markus Kulisch (25.) und Mike Davids (35.) verkürzte Philipp Völker im zweiten Durchgang auf 1:2 (71.), doch der Ausgleich war den Grün-Weißen nicht mehr vergönnt. Im Fokus stand beim Testspiel aber Lukas Gebhardt, der sich beim Aufwärmen am Außenband verletzte und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht wurde.
Im vierten Vorbereitungsspiel auf die in viereinhalb Wochen beginnende Landesligasaison musste der SV Hüsten 09 noch auf einige Spieler verzichten. Georg Voß hat unmittelbar nach seinem Urlaub mit einer Mandelentzündung zu kämpfen, Ilir Kryeziu, Chedli Melki und Sebastian Rogalski fehlten noch urlaubsbedingt. Weiter mussten die 09er auch auf die verletzten Fabian Fischer, Giovanni Cannata, Ingo Renk und Thomas Köhler verzichten.
Der SuS Langscheid/Enkhausen war im ersten Durchgang die spielbestimmende Mannschaft. Gerade die Langscheider Neuzugänge Moritz Klamann und Kastriot Veseli bereiteten den Hüstenern immer wieder Probleme – so beispielsweise in der 22. Minute, als Moritz Klamann Mike Davids bediente, der frei vor Sascha Zelder scheiterte und Emil Mersovski’s Nachschuss erst im letzten Moment von Mark Winkler geklärt werden konnte. Drei Minuten später setzte Kastriot Veseli aber Julian Gawenda in Szene, der das Leder flach in die Gefahrenzone spielte und Markus Kulisch mit einem satten Schuss gegen die Laufrichtung von Sascha Zelder zur 1:0-Führung der Hausherren traf.
Gerade im zweiten Drittel der ersten Halbzeit waren die Gastgeber die klar dominierende Mannschaft. In der 32. Minute ließ der Westfalenligist die nächste Großchance liegen, als Markus Kulisch frei vor Sascha Zelder den mitgelaufenen Mike Davids bediente, der aber vor dem leeren Tor das Leder nicht richtig traf und somit das 2:0 verpasste. Wiederum 180 Sekunden später machten es die in blau-weiß spielenden Langscheider aber besser und stellten durch Mike Davids den 2:0-Pausenstand her (35.).
Im zweiten Durchgang konnte der SV Hüsten 09 auch seinerseits Offensivszenen inszenieren. Dirk Mikolajczak verpasste zwei Minuten nach Wiederanpfiff aus 16 Metern den Anschlusstreffer, als der Ball am rechten Torpfosten vorbei strich. Die mitgereisten Hüstener Zuschauer bekamen in der zweiten Halbzeit aber optisch nun deutlich besser spielende 09er zu sehen, denen mit Ausnahme der eingewechselten Max Plett und Mejdi Dalipi jedoch die Spritzigkeit fehlte, was aber angesichts der hohen Trainingsumfänge in dieser Phase der Vorbereitung auch alles andere als verwunderlich ist. In der 71. Minute aber traf Philipp Völker nach einem Konter der Grün-Weißen zumindest noch zum 1:2, was auch gleichzeitig der Endstand war.
Wichtiger als die erste Hüstener Testspielniederlage der Saison 2014|15 war aber die Verletzung von Lukas Gebhardt. Der Youngstar zog sich beim Aufwärmen eine Verletzung am Außenband zu und droht länger auszufallen. Eine endgültige Diagnose steht aber noch aus.
SV 09: Zelder – Mikolajczak, Winkler, Dellmann (58. Plett), Menke – Occhiuzzo, Özbek – Schultealbert, Werner, Völker – Stoltefaut (64. Dalipi) – Tore: 1:0 Kulisch (25.), 2:0 Davids (35.), 2:1 Völker (71.)













