Nach 45 Minuten sah es am Donnerstag, den 31. Juli, so aus, als müsse sich der SV Hüsten 09 im Testspiel beim Landesligaaufsteiger SV Hilbeck auf eine schallende Ohrfeige einstellen. Mit 0:4 lagen die Hüstener nach Treffern von Daniel Diers (13.), Philipp Sterthoff (17. und 33.) und Andreas Neumann (42.) zur Pause zurück, konnten nach dem Seitenwechsel aber ein Debakel abwenden. Zwar gab es weitere Chancen für die Gastgeber, doch die 09er waren nun bissiger und nutzten zwei Torchancen durch Bayram Özbek (46.) und Georg Voß (84.) zum 2:4-Endstand aus.

Beim SV Hilbeck musste 09-Trainer Torsten Garbe auf sage und schreibe zwölf Spieler verzichten und hatte dabei eine lange Verletztenliste zu beklagen. Neuzugang Björn Rathke fällt vorerst verletzt aus. Gleiches gilt auch für Philipp Völker, Fabian Fischer, Ingo Renk, Lukas Gebhardt, Thomas Köhler und Spielertrainer Torsten Garbe. Zudem fehlten Chedli Melki, Marc Werner, Philipp Dellmann, Giovanni Cannata und Ilir Kryeziu urlaubsbedingt, sodass die Grün-Weißen mit einer wahren Rumpftruppe nach Hilbeck reisten.

Dort liefen aber mit Sascha Zelder, Bayram Özbek, Mark Winkler, Dirk Mikolajczak, Jan Schultealbert und Georg Voß immerhin sechs Leistungsträger der abgelaufenen Spielzeit auf, die gemeinsam mit den noch jungen Benjamin Menke, Max Plett, Sebastian Rogalski, Dirk Stoltefaut und Mejdi Dalipi in der Startelf standen. Doch die 09er fanden im ersten Durchgang gar nicht in die Partie, liefen beim Landesligaaufsteiger SV Hilbeck, der sich qualitativ gut verstärkt hat, oft nur hinterher.

Folgerichtig brachte Daniel Diers die Schwarz-Gelben, zu denen unter anderem der ehemalige Hüstener Lukas Berens gewechselt war und auch in der Anfangsformation stand, mit einem unhaltbaren Freistoß aus 23 Metern in Führung (13.). Nur vier Minuten später erhöhte Philipp Sterthoff per Strafstoß auf 2:0 (17.). In der 31. Minute verhinderte Hüsten’s Schlussmann Sascha Zelder dann in höchster Not den dritten Gegentreffer, musste aber nur 120 Sekunden später den Ball doch wieder aus dem Netz holen. Philipp Sterthoff traf zum 3:0 (33.) und Andreas Neumann drohte mit dem 4:0 in der 43. Minute schon ein Debakel an.

Im zweiten Spielabschnitt schüttelte sich der SV Hüsten 09. Ruben Occhiuzzo kam für Dirk Stoltefaut in die Partie, in der die Garbe-Elf kurz nach Wiederbeginn zumindest auf 1:4 verkürzte. Nach einer Freistoßflanke von Dirk Mikolajczak köpfte Bayram Özbek unbedrängt zum Anschlusstreffer ein (46.). Chancen erübrigten sich den Hausherren zwar immer noch, doch die Grün-Weißen hielten gegen die Hilbecker, die in der Saison 2014|15 in der Landesliga Staffel 3 an den Start gehen werden und gegen die Grün-Weißen auch den Ex-Hüstener Florian Schuberth als Gastspieler einsetzten, nun besser dagegen.

Für noch etwas Ergebniskosmetik sorgte in der 84. Minute Georg Voß, der nach einem zeitlich gut abgestimmten Pass von Max Plett alleine auf Hilbeck’s Schlussmann Fabian Golisch zulief und diesem mit einem platzierten Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance ließ. Das 2:4 kurz vor Schluss war dann zeitgleich auch der Endstand. „Wir haben die zweite Halbzeit mit 2:0 gewonnen. Nach dem deutlichen Pausenrückstand haben wir nicht aufgegeben und Moral gezeigt“, sagte 09-Trainer Torsten Garbe, der Max Plett ein gutes Zeugnis ausstellte.

SV 09: Zelder – Mikolajczak, Winkler, Özbek, Menke – Rogalski, Plett – Dalipi, Schultealbert – Stoltefaut (46. Occhiuzzo), Voß – Tore: 1:0 Diers (13.), 2:0 Strethoff (17./FE), 3:0 Strethoff (33.), 4:0 Neumann (43.), 4:1 Özbek (46.), 4:2 Voß (84.)