Der SV Hüsten 09 ist endgültig im Keller der Landesliga Staffel 2 angekommen. Nachdem die Grün-Weißen aus den ersten drei Spielen nur einen Punkt holten, kamen die 09er nun bei Titelkandidat SpVgg Olpe mit 0:6 (0:3) unter die Räder. Philipp Bredebach und Thomas Rath erzielten jeweils einen Dreierpack für die Gastgeber, die sogar noch einen Elfmeter verschossen.

Personell pfiff der SV Hüsten 09 vor dem Auswärtsspiel gegen die SpVgg Olpe aus dem letzten Loch. 15 einsatzfähige Spieler konnte 09-Trainer Torsten Garbe mit ins Kreuzbergstadion nehmen, darunter auch Ersatztorwart Tobias Johnke. So kam Neuzugang Björn Rathke zu seinem Debüt im Hüstener Dress und stand gleich mit Max Plett und Giovanni Cannata neu in der Anfangself. Auf der Auswechselbank hatten die 09er noch Marc Werner, Lukas Gebhardt und Melan Thuraiappa sitzen.

Wie schon gegen RW Erlinghausen hatten die Hüstener aber auch im Kreuzbergstadion zunächst eine Großchance, um in Führung zu gehen. Georg Voß lief in der siebten Minute frei auf Olpe’s Torwart Christian Bölker zu, umkurvte diesen, doch der Keeper der Hausherren konnte im letzten Moment noch klären.

In der Folge war die SpVgg Olpe die spielbestimmende Mannschaft, wobei es die Gäste den Hausherren zunächst noch schwer machten, gefährliche Chancen herauszuspielen. In der 24. Minute waren die Hüstener dann aber zum ersten Mal einen Schritt langsamer als der Titelanwärter, sodass Thomas Rath eine scharfe Hereingabe von Philipp Bredebach zur Führung verwerten konnte.

Bis zur Halbzeit schraubte die SpVgg Olpe das Ergebnis dann auf 3:0 in die Höhe. Nach einer halben Stunde verlor der SV Hüsten 09 den Ball wie schon in den Spielen gegen Finnentrop/Bamenohl und Erlinghausen im Aufbauspiel und wieder zog der Gegner das Tempo an. Die Folge war zunächst das 2:0 durch Philipp Bredebach, der einen blitzsauberen Konter mustergültig abschloss (30.). Das 3:0 durch Thomas Rath fiel dann in der vierzigsten Minute per Traumtor – aus 25 Metern zischte das Leder in den Winkel.

In der Kabine änderte Hüsten’s Trainer Torsten Garbe dann die taktische Marschrichtung, stellte seine Mannschaft um und brachte zudem Marc Werner für Ruben Occhiuzzo ins Spiel. Das Toreschießen der Olper konnten die Gäste aber auch damit nicht verhindern, denn schon wenige Sekunden nach Wiederanpfiff nutzte Thomas Rath einen Abpraller von 09-Keeper Sascha Zelder zum 4:0 (46.).

Anschließend entwickelte sich im Kreuzbergstadion ein Schaulaufen des Titelkandidaten, der die Hüstener in der gesamten Partie zu nur zwei Torschüssen kommen ließ und vollkommen spielbestimmend war. Philipp Bredebach baute das Ergebnis in der 58. Minute auf 5:0 aus und schnürte mit dem 6:0 in der 74. Minute auch seinen persönlichen Dreierpack. Dass die Hausherren noch weitere Chancen – unter anderem einen Foulelfmeter, den Philipp Bredebach in der 72. Minute an den Pfosten setzte – ausließen, spielte den 09er noch in die Karten.

SV 09: Zelder – Cannata, Winkler, Köhler, Özbek – Plett, Occhiuzzo (46. Werner), Rathke, Menke – Völker (63. Thuraiappa) – Voß (55. Gebhardt) – SpVgg: Bölker – Ochs, Huckestein, Prothmann, Griffel – Ziegler (70. Arens) – Ohm, Buchen – Rokitte – Bredebach (79. Reiher), Rath (70. Stahl) – Tore: 1:0 Rath (24.), 2:0 Bredebach (30.), 3:0 Rath (40.), 4:0 Rath (46.), 5:0 Bredebach (58.), 6:0 Bredebach (74.) – Gelb: Menke (72.), 16 (88.) – Bes. Vorkommnis: Bredebach verschießt Foulelfmeter (72.)