Kampf, Leidenschaft, Herzblut: Diese Tugenden erlebten die Zuschauer des HSK-Derbys zwischen dem SV Hüsten 09 und dem SSV Meschede am Sonntag, den 02. November, im Stadion Große Wiese. Abstrichen mussten die Beobachter dagegen beim fußballerischen Niveau machen. Am Ende stand ein 0:0 zwischen beiden Teams, die sich in der kompletten Spielzeit aber nichts schenkten und zum Teil überhart zu Werke gingen. So in der 56. Minute, als Schiedsrichter Christian Naskrent gleich zwei rote Karte verteilte und 09-Trainer Torsten Garbe auf die Tribüne schickte.

Im Stadion Große Wiese entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein schwaches Landesligaspiel. Insgesamt nur drei Mal schossen die Teams in den ersten 45 Minuten auf das Tor. Zähe Kost für die Zuschauer, die aufgrund der Spannung aber doch gefesselt waren. Denn in der zehnten Minute hätte es durchaus ein 1:0 für die Gastgeber stehen können, nachdem Georg Voß zwei Gegenspieler aussteigen ließ und SSV-Keeper Marvin Baum prüfte, der im Nachfassen die Kugel aber parierte.

Auch der SSV Meschede hatte im ersten Durchgang zwei zwingende Chancen, konnte spielerisch aber nicht an die Leistung aus der Vorwoche beim 1:1 gegen den SV Hohenlimburg 1910 anknüpfen. So war es wenig verwunderlich, dass auch die erste nennenswerte Aktion aus einer Standardsituation resultierte. Eckhard Geisthövel schlug einen Eckball in den Strafraum, wo Ekrem Yavuzaslan das Kopfballduell gegen Benjamin Menke gewann, Sebastian Held aber auf der Linie klärte (27.). Kurz vor der Pause hatte Civan Mustafa dann noch einmal eine Möglichkeit, doch aus aussichtsreicher Position vergab der SSV-Angreifer doch deutlich (45.).

Im zweiten Spielabschnitt blieb Meschede das optisch überlegene Team und hatte durch Mahmut Yavuzaslan die erste Möglichkeit, der mit einem Freistoß aus 22 Metern aber an 09-Keeper Tobias Johnke scheiterte (52.). Vier Minuten später überschlugen sich dann die Ereignisse. Nach einem Foul an der Eckfahne kam es zu einer Rudelbildung, bei der sich Eckhard Geisthövel zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Daraufhin war die Partie für mehrere Minuten unterbrochen, da die Gemüter kaum mehr zu beruhigen waren. Letztlich bewertete das Schiedsrichtergespann um den Unparteiischen Christian Naskrent die Szene konsequent und zeigte Eckhard Geisthövel sowie 09-Ersatztorwart Sascha Zelder jeweils die rote Karte. Außerdem sah Sebastian Held die gelbe Karte und 09-Trainer Torsten Garbe wurde auf die Tribüne geschickt.

In der Folge spielten somit elf Hüstener gegen zehn Mescheder, wodurch die Partie nun zusehends ansehnlicher wurde und beide Teams mit offenem Visier agierten. In der 72. Minute steckte Mahmut Yavuzaslan die Kugel auf Burak Yavuz durch, der allerdings am herausstürmenden Tobias Johnke scheiterte. Vier Minuten später kam bei Hüsten Chedli Melki für Philipp Völker ins Spiel, der der Partie noch einmal Glanz verlieh. Seinen besten Versuch lenkte Meschede’s Keeper Marvin Baum in der neunzigsten Minute aber um den Pfosten.

In der sechsminütigen Nachspielzeit hatte besonders der SV Hüsten 09 den Siegtreffer auf dem Fuß, doch die Grün-Weißen ließen gegen stehend K.O. scheinende Mescheder beste Überzahlsituationen liegen. Georg Voß (90.+2), Ilir Kryeziu (90.+3), Chedli Melki (90.+5) und Jan Schultealbert (90.+6) brachten die Kugel am Ende nicht mehr im SSV-Gehäuse unter, sodass es am Ende bei einem torlosen 0:0 blieb.

SV 09: Johnke – Mikolajczak, Winkler, Menke, Held (82. Cannata) – Occhiuzzo, Plett – Gebhardt (66. Kryeziu), Völker (76. Melki), Schultealbert – Voß – SSV: Baum – Cihan (82. Pürselim), Pilarski (46. Dröge), E. Yavuzaslan, R. Mehovic – Burak Yavuz, Yilmaz, Haumer, M. Yavuzaslan – Mustafa (64. Toure), Geisthövel – Tore: keine – Gelb: Menke (51.), Held (56.), Völker (62.), M. Yavuzaslan (71.) – Rot: Geisthövel (56.), Zelder (56.)