Die U17-Junioren des SV Hüsten 09 haben die ersten beiden Spiele in der U17-Leistungsliga absolviert. Am Montag, den 01. Dezember, verloren die Grün-Weißen knapp mit 1:2 bei der U16 des SC Neheim, schossen sich am Sonntag, den 07. Dezember, beim 12:0-Kantersieg über die JSG Holzen/Beckum/Eisborn aber den Frust von der Seele.

Die Hüstener wollten sich am ersten Spieltag der U17-Leistungsliga bei der U16 des SC Neheim für die 0:4-Niederlage aus der Findungsrunde revanchieren. Allerdings waren die Vorzeichen dafür nicht die besten, denn während Neheim auf zwei Spieler aus dem U17-Landesligakader zurückgriff, musste der SV Hüsten 09 mit einer komplett neuen Innenverteidigung auflaufen. Lorenz Cronenberg und Arman Licina besetzten die zentralen Defensivpositionen und machten ihr Aufgabe sehr gut.

In einem fairen Spiel waren die 09er auch im ersten Durchgang optisch überlegen, brachten die Kugel aber zunächst noch nicht im SC-Gehäuse unter. So ging es zur Pause mit einem 0:0 in die Kabinen. Im zweiten Spielabschnitt hatten die Hüstener dann zunächst Pech, dass ein Schuss vom Aluminium ins Feld zurücksprang (46.). In der 55. Minute war es dann aber schließlich soweit – Anes Agovic schloss einen 09-Angriff zum nicht unverdienten 1:0 ab.

Allerdings sollten die Hüstener im Anschluss auf dem falschen Fuß erwischt werden. Im direkten Gegenzug glich der Ex-Hüstener Maximilian Wenner für die Hausherren aus und stellte auf 1:1 (57.). Von diesem schnellen Gegentreffer erholten sich die Hüstener nur noch schwer, Neheim’s U16 dominierte daraufhin die Partie. In der 65. Minute sorgte Maximilian Wenner mit seinem zweiten Tor schließlich für die Wende. In der Schlussphase versuchte der SV Hüsten 09 noch einmal alles, doch der Ausgleich sollte nicht mehr gelingen.

„Das war ein sehr gutes Leistungsligaspiel. Natürlich waren die Jungs nach der Niederlage niedergeschlagen. Ich habe versucht, sie danach direkt wieder aufzubauen. Wir werden uns von dieser Pleite aber nicht unterkriegen lassen und weiter alles geben. Noch ist alles offen“, sagte Hüsten’s U17-Trainer Rainer Arndt, der mit seiner Mannschaft im Rückspiel die verlorenen Punkte zurückgewinnen möchte.

Die ersten Punkte in der U17-Leistungsliga holten die Hüstener aber am Sonntag, den 07. Dezember, gegen die JSG Holzen/Beckum/Eisborn. 12:0 hieß es am Ende für die Grün-Weißen. In einem sehr einseitigen Spiel erzielten Anes Agovic (5), Adrian Lakos (4), Jannis Käthler, Luis Gomes Buco und Nithushan Nanthakumer die Tore für die 09er, die nun im letzten Spiel vor der Winterpause am Sonntag, den 14. Dezember, um 10:30 Uhr beim TuS Bruchhausen antreten.