Nachwuchsfußball der Extraklasse wird am Sonntag, den 11. Januar, in der Sporthalle Große Wiese in Hüsten stattfinden. Dann richtet der SV Hüsten 09 zum 27. Mal den A-Junioren SparkassenCup aus, an dem drei Bundes- und fünf Westfalenligisten teilnehmen. Hinzu kommt mit dem VfL Osnabrück ein Regionalligist und mit ETB Schwarz Weiß Essen ein Niederrheinligist. Aber auch Teams aus dem Hochsauerland werden beim Turnier vertreten sein.

In der Gruppe A spielt der Arnsberger Landesligist SC Neheim gegen die Westfalenligisten FC Iserlohn 46/49, RW Ahlen und SC Verl sowie Bundesligist FC Schalke 04. In der Gruppe B stellt sich Kreisligist SV Hüsten 09 dem Landesligisten SC Westfalia Herne, dem Niederrheinligisten ETB Schwarz Weiß Essen, dem Regionalligisten VfL Osnabrück und dem Bundesligisten FC Viktoria Köln. Die Gruppe C bilden Kreisligist SuS Langscheid/Enkhausen, Landesligist BSV Menden, die Westfalenligisten TSC Eintracht Dortmund und SG Wattenscheid 09 sowie Bundesligist Wuppertaler SV. Titelverteidiger ist der TSC Eintracht Dortmund.

Zum sechsten Mal wird der A-Junioren SparkassenCup des SV Hüsten 09 nach der Vorrunde in einer Play-off-Runde ausgespielt. Die besten acht Teams (Gruppensieger, Gruppenzweiten, zwei besten Gruppendritten) kämpfen ab 14:30 Uhr um den Titel. Vereine sind erst ausgeschieden, wenn sie zum zweiten Mal verloren haben. “Dieses System erhöht den Anreiz und bringt in jedes Spiel noch mehr Druck und Spannung”, sagte Turnierkoordinator Marco Grebe. Gespielt wird mit einer Rundumbande. Der Eintritt für Erwachsene beträgt vier Euro.

Das Turnier eröffnen werden die U19-Teams vom SC Neheim und FC Iserlohn 46/49. Als erster Bundesligist steigt der FC Schalke 04 ein – Auftaktgegner für die Königsblauen ist im siebten Spiel des Tages der SC Neheim. Den Spielplan zum 27. A-Junioren SparkassenCup 2015 finden Sie HIER.

Bereits am Samstag, den 10. Januar, findet die Endrunde des SparkassenCup 2015 für E- und F-Junioren statt. In beiden Altersklassen treffen die jeweils besten zwölf Teams aufeinander, die sich am 13. und 14. Dezember für die Endrunde qualifiziert haben.