Die U17-Junioren des SV Hüsten 09 haben am Sonntag, den 22. März, einen Kantersieg eingefahren. Im Topspiel gegen die U16 des SC Neheim zeigten die Grün-Weißen ihre beste Saisonleistung und verwiesen den Ortsnachbarn mit 5:0 in die Schranken.

Die Hüstener zeigten im Topspiel gegen die U16 des SC Neheim von Beginn an eine starke Leistung und nahmen vom Anpfiff an das Heft des Handelns in die Hand. Schon nach sieben Minuten gingen die Hausherren in Führung. Nach einer Standardsituation stieg Tobias Janßen am Höchsten und köpfte die Kugel unhaltbar zum 1:0 in die Maschen. Auch das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten: Lorenz Cronenberg fasste sich nach einem Eckball ein Herz und schoss das Leder in den Winkel (18.).

So hatten die 09er dem Gegner früh den Zahn gezogen und waren gerade im ersten Durchgang in allen Belangen überlegen. So war auch der dritte Treffer der Gastgeber nur eine Frage der Zeit, die schließlich Jannis Käthler in der 36. Minute beantwortete. Einen Konter schloss der 09-Angreifer zur beruhigenden Pausenführung ab.

Auch im zweiten Durchgang ließen die Hüstener den Neheimern nicht den Hauch einer Chance und machten dort weiter, wo sie vor dem Seitenwechsel aufgehört hatten. In der 48. Minute war es Arman Licina, der aus dem Gewühl heraus das 4:0 nachlegte. Als Jannis Käthler mit einem Fernschuss von der Strafraumgrenze in der 63. Minute das 5:0 folgen ließ, war die Partie schon lange entschieden.

„Das war ein hochverdienter Sieg für uns. Wir haben sehr gut gekontert. Die Jungs haben das umgesetzt, was wir vorgegeben haben. Dass wir unter der Woche Standardsituationen trainiert haben, hat sich ausgezahlt. Mit nun weiterhin drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer TuS Sundern haben wir weiterhin alles in der eigenen Hand. Bis zum echten Endspiel in Sundern am vorletzten Spieltag müssen wir nun aber in den bis dahin vier verbleibenden Spielen unsere Hausaufgaben erledigen“, sagte Hüsten’s U17-Trainer Rainer Arndt.