Das Derby zwischen dem SC Neheim und dem SV Hüsten 09 ist kein Spiel wie jedes andere. Es ist ein Duell, in dem Helden geboren werden können, sowohl auf Hüstener als auch auf Neheimer Seite. Bei der nächsten Auflage dieses Klassikers, der “Mutter aller HSK-Derbys”, ist das nicht anders. Es bleibt das speziellste Landesligaspiel der Saison, welches im Sauerland wieder einmal für elektrisierende Fußballstimmung sorgen wird.
Nach der schmerzlichen 1:2-Hinspielniederlage will der SV Hüsten 09 am Samstag, den 25. April, um 18:00 Uhr sportliche Revanche üben. “Wir brennen auf dieses Derby”, erklärte 09-Kapitän Thomas Köhler, der mit seiner Mannschaft aber als Außenseiter in das Spiel gehen wird. Die Grün-Weißen stehen mit erst elf Punkten auf der Habenseite unter Druck und benötigen im Abstiegskampf jeden Punkt.
Auf der anderen Seite erwartet SC-Trainer Alex Bruchhage einen hochmotivierten Gegner: “Wir müssen die Tabelle ausblenden. Wir nehmen die Favoritenrolle gerne an, aber solche Spiele werden nicht durch Sprüche, sondern durch Leistung gewonnen. Wir wollen dieses Spiel als Mannschaft gewinnen. Diese Partie hat allerdings eine ganz besondere Würze. Hier geht es zwar auch nur um drei Punkte, aber irgendwie ist es doch mehr. Fakt ist: Wir wollen gewinnen, der SV Hüsten 09 muss gewinnen.”
“Die Jungs sind heiß und haben richtig Bock. Dementsprechend gut war die Stimmung im Training. Wir treffen auf eine gute Neheimer Mannschaft, für die wir uns einige Dinge einfallen lassen werden”, sagte 09-Coach Torsten Garbe, der allerdings auf vier Akteure verzichten muss. Neben dem gelbgesperrten Dirk Mikolajczak fallen auch die verletzten Mark Winkler, Bayram Özbek und Nick Kwiotek aus. Torsten Garbe: “Die fehlenden Spieler würden uns im Derby natürlich guttun. In einem Derby zählt aber nicht die Personalsituation und nicht der Tabellenstand.”
Die Fans beider Lager können es ebenfalls kaum noch erwarten: Für das Landesligaderby zwischen dem SC Neheim und dem SV Hüsten 09 werden rund 1.000 Besucher im Neheimer Binnerfeld erwartet. Die Hüstener Anhänger haben sogar schon wieder die Aktion “Derbymarsch” ins Leben gerufen, bei der sich die 09-Fans am Samstag, den 25. April, um 16:30 Uhr am Hüstener Markt treffen und von dort aus ins Neheimer Binnerfeld laufen. Eines ist klar: Es ist kein normales Spiel, es ist “die Mutter aller HSK-Derbys”.