Freude pur beim SV Hüsten 09! Die U19-Junioren des Vereins haben am Sonntag, den 21. Juni, den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Beim VSV Wenden reichte den Grün-Weißen ein 2:2 (2:0)-Unentschieden, um sich als bester Dritter aller fünf Aufstiegsrunden für die Bezirksliga zu qualifizieren.

Fünfzig mitgereiste Hüstener Fans unterstützten den ältesten Nachwuchs der Grün-Weißen beim letzten Aufstiegsspiel gegen den VSV Wenden. Beide Mannschaften gingen mit sechs Punkten auf der Habenseite in das Spiel und konnten sich mit einem Unentschieden begnügen, um den Aufstieg zu schaffen.

Dennoch wollten die 09er nicht auf Unentschieden spielen und auf Nummer sicher gehen. Die erste Möglichkeit des Spiels gehörte jedoch den Gastgebern, doch einen Schuss von der Strafraumkante entschärfte 09-Torwart Marvin Tuschmann sicher. Auf der Gegenseite wurde es dafür umso gefährlicher, als Laurin Howe frei vor Wenden’s Keeper Marius Grebe auftauchte, dieser aber ebenfalls gut reagierte.

In der 15. Minute ging Hüsten allerdings verdient in Führung. Nach einer Ecke stieg der mit aufgerückte Innenverteidiger Marcel Sawatzki am höchsten und nickte von der Fünf-Meter-Kante zum umjubelten 1:0 für die Gäste ein. Und es sollte noch besser für die 09er laufen, denn Laurin Howe holte nur 180 Sekunden später einen Elfmeter für seine Farben heraus, denn Denis Rodrigues Gomes zum 2:0 verwandelte (18.). Alle Zeichen standen auf Aufstieg in die Bezirksliga.

Gegen Ende der ersten Halbzeit entwickelte Wenden jedoch mehr Offensivkraft und hatte durch Louis Niederschlag in der 35. Minute die Chance zum Anschlusstreffer, doch sein Schuss aus zwanzig Metern prallte vom Innenpfosten zurück ins Feld. Eine Minute später hielt Torwart Marvin Tuschmann seine Mannschaft wie schon in der 19. Minute bei einem Kopfball aus kurzer Distanz die Null, sodass es mit einer 2:0-Führung für die Hüstener in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel musste Wenden nun mehr Risiko gehen, wurde aber schnell belohnt. Einen Freistoß aus 18 Metern schoss Maximilian Stahl kraftvoll ins lange Eck und verkürzte in der 48. Minute auf 1:2. Vier Minuten später hatten die 09er dann erneut Aluminiumglück, als ein Kopfball von Emre Karaca vom Lattenkreuz zurück ins Feld sprang (52.). Auf der anderen Seite scheiterte aber auch Laurin Howe im Gegensatz am Pfosten (53.).

So blieb die Partie bis zum Schluss spannend und die Nervosität stieg von Minute zu Minute immer mehr an. Torchancen wurden dadurch immer weniger, wobei Wenden nun mehr und mehr auf den Ausgleich drückte. Die Hüstener sorgten kaum noch für Entlastung und kassierten in der 88. Minute schließlich durch Emre Karaca den Ausgleich zum 2:2-Endstand. Weniger später war aber Schluss und beide Mannschaften konnten den Aufstieg feiern.

„Wir haben eine Saison gespielt, womit keiner zuvor gerechnet hat. Ich habe bis zur letzten Sekunde an die Jungs geglaubt und wir haben es tatsächlich geschafft. Ich freue mich für den gesamten Verein. Bezirksliga, wir kommen“, sagte ein glücklicher Hüstener U19-Trainer Rustem Agovic nach Spielende.

Der SV Hüsten 09 gratuliert der vereinseigenen U19 zum Aufstieg in die Bezirksliga und ist stolz auf die Mannschaft! Damit ist der SV Hüsten 09 in der Saison 2015|16 auch im Nachwuchsbereich wieder überkreislich vertreten!