Die U19-Junioren des SV Hüsten 09 kassierten am Sonntag, den 06. September, im dritten Ligaspiel beim FC Ense zwar spät den 1:1-Ausgleich, stehen nach drei Spieltagen aber schon bei vier Punkten und liegen damit als Aufsteiger voll im Soll.
In einem engen und spannenden Spiel standen sich der FC Ense und der SV Hüsten 09 gegenüber. Beide Mannschaften hatten im Sommer den Sprung aus der Kreis- in die Bezirksliga geschafft. Mit Mitaufsteigern hatten die 09er aber bereits in der Vorwoche gute Erfahrungen gemacht, als man den FC Kaunitz mit 4:1 bezwang. An diese Leistung wollten die Grün-Weißen auch in Ense anknüpfen und auch dort die Punkte holen.
Im ersten Spielabschnitt entwickelte sich ein Spiel, in dem keine der beiden Mannschaften zwingende Torchancen kreieren konnte und beide Teams weitestgehend zwischen den Strafräumen aufeinander trafen.
Das änderte sich nach dem Seitenwechsel, wo sich Ense und Hüsten zwar weiter auf Augenhöhe begegneten, beide Teams nun aber zu Chancen kamen. Eine dieser Möglichkeiten nutzte schließlich Denis Rodrigues Gomes und erzielte in der fünfzigsten Minute die 1:0-Führung für die Hüstener.
Diesen Vorsprung konnten die Grün-Weißen bis in die Schlussphase verteidigen. Allerdings ging Ense mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr Risiko und drückte auf den Ausgleich. Die 09-Führung hatte aber dank einer Glanztat von Torwart Stephan Zdebiak und der Mithilfe der Latte weiter Bestand. Allerdings gelang Ense in der 89. Minute der nicht unverdiente Ausgleich zum 1:1-Endstand.
„Das Ergebnis geht unter dem Strich in Ordnung. Natürlich ist es bitter, wenn man kurz vor Schluss erst den Ausgleich kassiert, aber ein Sieg wäre schon glücklich gewesen. Die Mannschaft macht ihre Sache aber sehr gut. So müssen wir weitermachen, um auch weiter unsere Punkte für den Klassenerhalt einzufahren“, sagte Rainer Arndt aus dem U19-Trainerteam.
Weiter geht es für die Hüstener U19 am Samstag, den 12. September, um 14:00 Uhr mit dem HSK-Derby gegen den SV Brilon. Das für Mittwoch, den 09. September, geplante Kreispokalspiel gegen den TuS Sundern wurde auf Samstag, den 19. September, verlegt.