Die U19-Junioren des SV Hüsten 09 zogen in der abgelaufenen Woche durch einen 4:2-Sieg über den TuS Sundern ins Kreispokal-Halbfinale ein, kassierten allerdings in der Liga nach zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen wieder eine Niederlage und unterlagen beim Tabellenzweiten TuS Westfalia Wethmar mit 2:5 (1:3).
Zunächst traten die Hüstener im Kreispokal-Viertelfinale gegen den TuS Sundern an. Die Sunderaner hatten sich für das Spiel mit einigen Spielern aus der U17-Bezirksliga verstärkt, konnten die Überraschung aber dennoch nicht schaffen. Martin Sternal (19./FE) und Adrian Lakos (21.) schossen die 09er per Doppelschlag schnell mit 2:0 in Führung. Marcel Scafarti verkürzte in der 28. Minute auf 1:2, doch Laurin Howe stellte in der 38. Minute den alten Zwei-Tore-Vorsprung für die Hüstener wieder her.
Zwar kam Sundern in der vierzigsten Minute durch Anthony Basta erneut zum Anschluss, doch nach dem Seitenwechsel sorgte Denis Rodrigues Gomes mit dem 4:2 für die endgültige Entscheidung (56.). „Es war sicherlich keine gute Leistung von uns, aber der Sieg war zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr“, sagte Rainer Arndt aus dem U19-Trainerteam. Im Pokal-Halbfinale treffen die Hüstener nun am Mittwoch, den 30. September, um 19:00 Uhr vor heimischer Kulisse auf Landesligist SC Neheim.
In der U19-Bezirksliga Staffel 4 kassierten die Hüstener derweil ihre zweite Saisonniederlage. Beim Tabellenzweiten TuS Westfalia Wethmar mussten sich die 09er am Ende mit 2:5 geschlagen geben. Adrian Lakos glich in der 25. Minute den Wethmarer Führungstreffer durch Steven Koczy aus (15.), doch die Gastgeber zogen bis zur Pause durch Tore von Justus Kröger (39.) und Dennis Löhrke (40.) auf 3:1 davon. Im zweiten Spielabschnitt baute Wethmar das Ergebnis sogar durch Tore von Thomas Glombitza (58.) und Sven Prien (67./HE) auf 5:1 aus, ehe Martin Sternal für die 09er den Treffer zum 2:5-Endstand markierte (77./FE).
„Wethmar war bislang die stärkste Mannschaft, gegen die wir in dieser Liga gespielt haben. Für uns war es eine verdiente Niederlage, obwohl die Gegentore teilweise kurios gefallen sind. Wir treffen nun auf die Hammer SpVgg II und wollen gegen diesen Gegner wieder punkten“, sagte Rainer Arndt aus dem U19-Trainerteam.