Die U19-Junioren des SV Hüsten 09 haben am Samstag, den 24. Oktober, mit 0:3 (0:1) bei Tabellenführer SV Westfalia Soest verloren. Die Trainer Rustem Agovic und Rainer Arndt sprachen nach der Partie von einer verdienten Niederlage.
Die Hüstener traten als Außenseiter beim Spitzenreiter an, der erst ein Spiel verloren und alle anderen Partien für sich entschieden hatte. Dementsprechend übernahm der SV Westfalia Soest auch von Beginn an die Spielkontrolle und war das dominierende Team. Die 09er versuchten aus einer kontrollierten Defensive über Konter zum Erfolg zu kommen.
Soest ging in der dreißigsten Minute aber vollkommen verdient in Führung. Der Spitzenreiter traf durch den eingewechselten Malte Gottwald zum 1:0 und stellte damit auch den Pausenstand her.
Nach dem Seitenwechsel versuchte der SV Hüsten 09, die Partie lange offen zu halten. Das gelang auch, da Torwart Albert Spahiu in der 52. Minute einen Elfmeter parieren konnte. Allerdings ermöglichten sich den Grün-Weißen zu wenig eigene Offensivaktionen, sodass die Partie schließlich in der 66. Minute entschieden war, als Simon Kötter für die Hausherren auf 2:0 erhöhte. In der Schlussphase ließ Felix Zaremba das 3:0 folgen, was zeitgleich der Endstand war (81.).
„Wir haben eine verdiente Niederlage kassiert. Die Jungs haben alles in die Waagschale geworfen, aber Soest war einfach die bessere Mannschaft. Wir haben uns nichts vorzuwerfen, müssen aber weiter am Ball bleiben, denn der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt nur vier Punkte“, sagten die U19-Trainer Rustem Agovic und Rainer Arndt.