Am 13. Spieltag der Bezirksliga Staffel 4 hat es Tabellenführer SV Hüsten 09 erwischt. Bei nasskaltem Wetter und gebeutelt durch arge Personalprobleme verloren die Grün-Weißen am Sonntag, den 15. November, mit 0:3 (0:1) bei den Sportfreunden Birkelbach.
Bei strömenden Regenschauern musste der SV Hüsten 09 nicht nur auf Trainer Torsten Garbe, sondern auch auf Chedli Melki, Eduard Bytyqi, Philipp Dellmann, Jan Schultealbert, Nick Kwiotek, Bayram Özbek und Sebastian Rogalski verzichten. Da damit auch gleich vier Abwehrspielern fehlten, musste Co-Trainer Thomas Malachowski improvisieren und setzte auf eine Dreierkette, bestehend aus Sebastian Held, Mark Winkler und Giovanni Cannata.
Zunächst schienen die Hüstener mit der Umstellung auch gut zurecht zu kommen und hatten in den ersten zwanzig Minuten mehr vom Spiel. In der zehnten Minute zischte ein Freistoß von Mark Winkler knapp am Tor vorbei, acht Zeigerumdrehungen später erwischte Philipp Völker eine Flanke von Alex Triwer nicht mehr voll (15.).
Philipp Völker hätte die Hüstener in der 18. Minute aber in Führung schießen müssen, scheiterte jedoch an SF-Torwart Janek Bäcker. Mit zunehmender Spieldauer kam Birkelbach dann aber besser in die Partie und kreierte selbst Chancen. 09-Keeper Tobias Johnke entschärfte in der 22. Minute eine Bogenlampe, musste dafür den Preis einer Steißbeinprellung bezahlen, da er im Zurücklaufen mit dem Pfosten zusammenprallte. Ihn ersetzte zur zweiten Halbzeit Sascha Zelder.
Noch im ersten Durchgang entwickelte Birkelbach aber mehr Durchschlagskraft und drückte auf die Führung. In der 32. Minute nutzte Denis Neuser einen Fehler von Mark Winkler, scheiterte aber am glänzend reagierenden Tobias Johnke. In der 44. Minute war der 09-Schlussmann dann auch umkurvt, doch aus spitzem Winkel setzte Denis Neuser den Schuss an den Außenpfosten.
In der 45. Minute war es aus 09-Sicht aber passiert. Nach einer Ecke war Arne Löcherbach einen Schritt eher am Ball und lenkte die Kugel zur 1:0-Pausenführung der Birkelbacher ins lange Eck.
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Hüstener zurück in die Partie zu finden, brachten aber keine nennenswerte Chance mehr zustande. Stattdessen erhöhte Birkelbach in der fünfzigsten Minute mit der zweiten Standardsituation auf 2:0. Einen Eckball klärten die 09er zu kurz und Sam Jannick Müller traf mit einem Flachschuss ins rechte Eck.
In der Folge fand der Tabellenführer bei strömendem Regenschauern und robust agierenden Hausherren nicht mehr zurück in die Partie. Sascha Zelder parierte in der 64. Minute einen Schuss von Sam Jannick Müller, der es aber sechs Minuten später besser machte und nach einem Konter, bei dem Dennis Althaus den Ball in den Rückraum zurücklegte, eiskalt zum 3:0-Endstand traf.
Für die Hüstener war es die erste Niederlage der Saison 2015|16, mit der die Grün-Weißen aber trotzdem weiter Tabellenführer bleiben. Neuer Tabellenzweiter ist nun wieder der FC Arpe/Wormbach, der sich mit 4:3 beim TSV Bigge/Olsberg durchsetzte und einen Punkt weniger auf dem Konto hat. Das andere Verfolgerduell zwischen dem TuS GW Allagen und dem SuS Langscheid/Enkhausen endete ohne Sieger 1:1-Unentschieden.
SF: Bäcker, O. Löcherbach, M. Afflerbach, K. Dohle, Völkel, J. Dohle, Treude, Müller, A. Löcherbach, Neuser, C. Afflerbach – SV 09: Johnke (46. Zelder), Winkler, Occhiuzzo, Gebhardt, Cannata (81. Muratovic), Held, Plett, Al Mohammad, Völker, Triwer, Bopp (46. Kryeziu) – Tore: 1:0 A. Löcherbach (45.), 2:0 Müller (50.), 3:0 Müller (70.) – Gelb: O. Löcherbach (23.), Neuser (39.), Cannata (74.), M. Löcherbach (88.), Völker (90.)