Die U19-Junioren des SV Hüsten 09 haben sich mit zwei Siegen aus den letzten drei Spielen des Jahres 2015 in die Winterpause verabschiedet und gehen mit sechs Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz in das Jahr 2016. Die Trainer Rustem Agovic und Rainer Arndt zogen ein positives Hinrundenfazit.
Am zehnten Spieltag setzten sich die Grün-Weißen vor heimischer Kulisse mit 4:2 gegen den Holzwickeder SC durch. Martin Sternal hatte die 09er in der 25. Minute in Führung gebracht, doch danach ließen sich die Hausherren den verdienten Vorsprung aus der Hand nehmen und gerieten im zweiten Durchgang nach Toren von Luis Kolberg (58.) und Jan Patrick Schmitz (66.) ins Hintertreffen. Aufgrund einer guten Moral kamen die Hüstener aber zurück und drehten die Partie durch Tore von Laurin Howe (67. und 88.) und Roman Kister (71.) noch in einen 4:2-Erfolg.
Im letzten Hinrundenspiel mussten sich die 09er dann aber bei Victoria Clarholz mit 1:3 geschlagen geben. Jannis Kirschbaum brachte Clarholz schon in der siebten Minute in Führung. Die Hüstener zeigten dennoch eine gute Leistung, verloren in der 41. Minute aber Marcel Sawatzki durch eine umstrittene rote Karte. Auch in der Unterzahl kämpften die Grün-Weißen und schafften durch Martin Sternal sogar in der 66. Minute den Ausgleich. In den letzten Minuten schwanden aber die Kräfte, sodass Clarholz in der 81. Minute durch Roman Davydenko wieder in Führung gehen konnte und kurz vor Schluss durch Marius Brügge alles klar machte (90.).
Am Samstag, den 12. Dezember, verabschiedete sich der SV Hüsten 09 dann aber mit einem 2:0-Sieg über den Gütersloher TV in die Winterpause. Laurin Howe brachte die Grün-Weißen in der fünften Minute in Führung. Anschließend sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe, ehe Anes Agovic in der ersten Minute der Nachspielzeit für den 2:0-Endstand sorgte. Damit stehen die 09er nach zwölf Spieltagen mit 17 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.
„Aufgrund der schlechten Trainingsbeteiligung und der schlechten Vorbereitung auf die Saison ist das ein außergewöhnliches Ergebnis. Zehn Punkte müssen wir noch holen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Dafür wird es wichtig sein, dass wir eine bessere Rückrundenvorbereitung machen, die am 26. Januar beginnt“, sagten die U19-Trainer Rustem Agovic und Rainer Arndt, die mit ihrer Mannschaft am Sonntag, den 28. Februar, ins Pflichtspieljahr 2016 einsteigen und dann beim Tabellendrittletzten FC Kaunitz gastieren, der mit sechs Zählern weniger auf dem ersten Abstiegsplatz steht.