Der SV Hüsten 09 hat sich in der Vorrundengruppe B der 39. Arnsberger Hallenstadtmeisterschaft den Gruppensieg geholt. Der Bezirksligist kam nach fünf Spielen auf zwölf Punkte und ließ den SV Bachum/Bergheim aufgrund des besseren Torverhältnisses hinter sich. Bester 09-Torschütze war Sebastian Held mit sechs Treffern.
Die Hüstener starteten mit einem 4:0-Erfolg über den SV Holzen in das Turnier. Malek Al Mohammad (1. und 8.) und Sebastian Held (12. und 13.) schossen die Tore für die 09er, die im Verlauf der Vorrunde aber noch nicht voll überzeugen konnten. Gegen D-Ligist TuS Niedereimer bügelten die Grün-Weißen einen 0:1-Rückstand aus und kamen nach Toren von Sebastian Held (4.), Richard Bopp (4.), Malek Al Mohammad (11.) und Bayram Özbek (13.) zu einem 4:1-Sieg.
Knapper wurde es schon für den Bezirksligisten gegen B-Ligist DJK GW Arnsberg. Mark Winkler (2.) und Neuzugang Kastriot Veseli (5.) schossen eine 2:0-Führung für die 09er heraus, doch der Ausrichter konnte in der sechsten Minute verkürzen. Ilir Kryeziu legte zwar in der zwölften Minute das 3:1 nach, vergab anschließend aber eine Großchance, was Manuel Klute kurz vor Schluss mit dem 3:2-Anschlusstreffer bestrafte.
Gegen den SV Bachum/Bergheim sollte der SV Hüsten 09 dann aber eine Niederlage kassieren. Die Grün-Weißen agierten in vielen Aktionen einfach zu umständlich, führten aber dennoch durch ein Tor von Kastriot Veseli mit 1:0 (5.). Phil Röttger (7.) und Marco Mikolaiski (8.) drehten die Partie aber zu Gunsten der Bachumer, die sich zuvor aber eine 1:2-Niederlage gegen den SV Holzen geleistet hatten.
Damit musste Hüsten das abschließende Spiel gegen den TuS Voßwinkel mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen, um sich den Gruppensieg zu holen. Nach Toren von Sebastian Held (1., 3. und 13.), Max Plett (2.) und Ilir Kryeziu (8. und 10.) stand am Ende ein 6:0-Erfolg, womit sich die 09er Platz eins sicherten und in der Endrunde am Mittwoch, den 30. Dezember, ab 14:00 Uhr in der Gruppe B starten werden.













