Heiko Hofmann, zuletzt Trainer des Landesligisten SSV Meschede, übernimmt zur Saison 2016|17 die Leitung der U19 und zweiten Seniorenmannschaft des SV Hüsten 09 und wird damit Rustem Agovic und Rainer Arndt als U19-Trainer und Marco Grebe als Coach der 09-Reserve beerben. Als neuer Co-Trainer für die zweite Seniorenmannschaft steht Heiko Hofmann Mario Fuchs, ehemaliger erster Vorsitzender des SV Hüsten 09, zur Seite.
„Wir freuen uns, mit Heiko Hofmann einen Top-Trainer mit A-Lizenz für unsere Nachwuchsausbildung gewonnen zu haben. Mit Heiko Hofmann, der auch schon den U19-Bundesligisten RW Ahlen trainierte, haben wir wohl sicher die besten Voraussetzungen, den sportlichen Erfolg beider Teams weiter auszubauen und voranzubringen“, teilten der 09-Jugendvorstand und der 09-Hauptvorstand mit.
„Ich freue mich auf die Aufgabe. Wir haben einige Gespräche geführt. Ich bin bei einem der größten Fußballvereine des Sauerlands gelandet. Gemeinsam mit den beiden ersten Vorsitzenden Uwe Schulte und Rainer Müller sowie meinem zukünftigen Co-Trainer Mario Fuchs haben wir ein Konzept ausgearbeitet, welches mir zugesagt hat. Das primäre Ziel dabei ist, einige Jungs in die erste Mannschaft zu führen. Außerdem sollen langfristig alle Nachwuchsmannschaften ab der U13 überkreislich spielen“, sagte Heiko Hofmann.
Dass es nicht leicht wird, die U19 in der Bezirksliga um 11:00 Uhr bei einem Auswärtsspiel zu betreuen und um 12:45 Uhr schon beim Anpfiff des Reservespiels vor Ort zu sein, ist dem 41-Jährigen bewusst: „Logistisch sind die beiden Trainerpositionen am Wochenende nicht ganz einfach auszufüllen. Mit Mario Fuchs habe ich aber einen guten Co-Trainer an der Seite, der sich im Verein bestens auskennt. Gleiches suchen wir noch für die U19.“