Der SV Hüsten 09 hat sich als bestes Team aus dem Hochsauerland für den SuperCup des 27. WnterCup 2016 qualifiziert. Die Grün-Weißen wurden beim RegionalCup in Hüsten am Ende Fünfter und stehen damit erstmals seit 2008 wieder in der Endrunde des größten Hallenturniers in Nordrhein-Westfalen.

Dieser Artikel wird präsentiert von:

In der Vorrundengruppe C des RegionalCup in Hüsten trafen die 09er im ersten Spiel auf den A-Ligisten Siegener SC. Dank der Tore von Lukas Gebhardt und Ilir Kryeziu setzten sich die Grün-Weißen mit 2:1 durch und hatten sich damit schon eine gute Ausgangsbasis für die verbleibenden zwei Gruppenspiele geschaffen.

Im zweiten Gruppenspiel traf der SV Hüsten 09 auf den Bezirksligisten SSG Ense Nordenbeck, der mit einer deutlichen 0:4-Niederlage gegen den TuS Sundern ins Turnier gestartet war. Die 09er konnten mit einem Sieg schon das Erreichen des SuperCup’s perfekt machen und taten dies auch. Sebastian Rogalski war der Siegtorschütze beim 1:0-Erfolg über die SSG Ense Nordenbeck, was die erstmalige Teilnahme am SuperCup des 27. WinterCup 2016 seit dem Jahr 2008 bedeutete.

Damit trafen die Hüstener im dritten und vergleichsweise bedeutungslosen Spiel auf den TuS Sundern, wo es um den Gruppensieg ging. Sundern hatte auch sein zweites Spiel gegen den Siegener SC mit 3:2 gewonnen, musste sich gegen die Hüstener aber geschlagen geben. Eldin Muratovic, Sebastian Rogalski und Torsten Garbe steuerten die Tore zum 3:1-Sieg bei, womit die 09er die Vorrundengruppe C als Gruppensieger abschlossen.

Im ersten Spiel des Doppel-K.O.-Systems, wo die Platzierungen eins bis acht ausgespielt wurden, setzte es für die Hüstener aber zum Auftakt eine Niederlage. Gegen den starken Bezirksligisten VfK Iserlohn kassierten die 09er nach der von Denis Rodrigues Gomes herausgeschossenen 1:0-Führung noch den Ausgleich und unterlagen nach Neunmeterschießen mit 1:3.

Danach setzten sich die Hüstener aber dank der Tore von Ilir Kryeziu (2) und Sebastian Rogalski (2) mit 4:0 gegen den B-Ligisten SuS Beckum durch und trafen anschließend auf den Landesligisten SV 04 Attendorn, gegen den man sich mit 1:3 geschlagen geben musste und damit am Ende Fünfter wurde.

Damit trifft der SV Hüsten 09 am Sonntag, den 31. Januar, beim SuperCup in Sundern auf den Landesligisten SV 04 Attendorn, den Bezirksligisten SF Warburg 08 und den A-Ligisten TuS SG Oestinghausen. Turnierbeginn ist um 11:00 Uhr.