Einen ereignisreichen Abend mit tollen Zukunftsaussichten erlebten knapp 100 09er, die zur Generalversammlung des SV Hüsten 09 im Vereinsheim „Verlängerung“ am Freitag, den 18. November, um 19:30 Uhr erschienen waren.
Zum letzten Mal eröffneten und begrüßten die beiden ersten Vorsitzenden Rainer Müller und Uwe Schulte gemeinsam die Versammlung. Uwe Schulte trat bei der Generalversammlung nicht erneut als erster Vorsitzender an. Die Mitgliederversammlung dankte ihm mit minutenlangem Beifall für die tolle Arbeit in den letzten knapp fünf Jahren.
Rainer Müller (links) und Guido Burgard (rechts) verabschiedeten die ausgeschiedene Vorstandsmitglieder Georg Peters, Thomas Malachowski, Wolfgang Wilmes, Uwe Schulte und Matthias Dünnebacke (von links). Es fehlte Dominique Sommer.
Ebenfalls mit viel Beifall wurden weitere fünf Vorstandsmitglieder nach langjähriger Amtszeit aus ihren Ämtern verabschiedet. Aus dem 09-Vorstand schieden Matthias Dünnebacke (zweiter Kassierer) nach 13-jähriger Amtszeit, außerdem Georg Peters und Thomas Malachowski (Fußball-Abteilungsleiter) und Wolfgang Wilmes (zweiter Geschäftsführer) nach siebenjähriger Tätigkeit sowie Dominique Sommer (dritte Geschäftsführerin) aus.
Protokollführerin wurde Katrin Würfel. Nach den Feststellungen, ob Nichtmitglieder im Saal waren und ob die Versammlung fristgerecht einberufen war, gedachten knapp 100 Mitglieder den verstorbenen SV Hüsten 09-Anhängern.
Besonders erfreulich wurde es dann bei den Berichten, zunächst dem der Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski und Georg Peters, die noch einmal die letzte Landesligasaison in 2015 mit dem Abstieg Revue passieren ließen und voller Stolz auf eine tolle Bezirksligasaison 2015|16 mit dem überragenden Wiederaufstieg in die Landesliga Staffel 2 zurückblickten. Ebenso erfreulich war auch die Bilanz der zweiten und dritten Seniorenmannschaft, die beide den Klassenerhalt in ihren Kreisligen schafften. Mit großem Beifall wurde der aktuelle dritte Tabellenplatz der ersten Mannschaft in der Landesliga Staffel 2 hervorgehoben.
Große Sorgen bereitet aktuell die zweite Mannschaft, die auf einem Abstiegsplatz steht und sechs Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz hat. Man ist sich aber sicher, dass die U23 den Klassenerhalt in der Rückrunde erreichen wird. Die dritte Mannschaft hat aktuell die Abstiegsplätze verlassen.
Ihnen folgte der Kassenbericht vom Hauptkassierer Meinolf Gerke, der über eine positive Gesamtkassenlage des Vereins berichtete. Trotz der großen finanziellen Belastungen durch den Bau des Kunstrasenplatzes wurde das Jahr 2015 mit einem deutlich positiven Ergebnis abgeschlossen. Bevor die Kassenprüfer Uli Peters und Michael Millentrup einen Antrag auf die Entlastung des Vorstandes stellten, der auch ohne Gegenstimme oder Enthaltung angenommen wurde, trugen Ralf Detzner (stellvertretend für die Jugendabteilung), Stefan Coels (Altherrenabteilung) und Manfred Kretzer (Altliga) ihre Berichte vor. Uwe Schulte trug stellvertretend den Bericht für den verhinderten Uli Lemmer (Schiedsrichter) vor.
Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung beantragte der Vorstand den Beschluss der Satzungsänderung des §11 (Auflösung) der Satzung. Der SV Hüsten 09 wurde vom zuständigen Finanzamt Arnsberg hierzu aufgefordert, dies bei der nächsten Mitgliederversammlung zu ändern. Die Mitgliederversammlung stimmte der Formulierungsänderung des §11 (Auflösung) einstimmig zu.
Gegen 21:00 Uhr kam es dann zum Tagesordnungspunkt “Neuwahlen”. Ehrenvorsitzender Winfried Nienaber wurde zum Wahlleiter gewählt. Sechs Vorstandsmitglieder stellten sich nach langjähriger Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wiederwahl. Diese Posten wurden von der Mitgliederversammlung wie folgt neu gewählt: Katrin Würfel (dritte Geschäftsführerin), Dirk Mikolajczak (zweiter Geschäftsführer), Thomas Köhler (erster Geschäftsführer), Klaus Becker-Jostes (zweiter Kassierer). Außerdem wurden Rainer Müller als jetzt alleiniger erster Vorsitzender und Guido Burgard als zweiter Vorsitzender in ihren Ämtern bestätigt. Die Position des Fußball-Abteilungsleiters wurde auf Wunsch des Vorstandes zunächst nicht neu gewählt. Mario Fuchs, der dieses Amt seit Juli 2016 bereits kommissarisch ausgeübt hat, ist leider schwer erkrankt. Die Aufgaben des Fußball-Abteilungsleiters werden aktuell von Guido Burgard und Rainer Müller vertretungsweise ausgeübt.
Somit ist der SV Hüsten 09 auch in den nächsten zwei Jahren wieder breit aufgestellt. Besonders erfreulich hierbei ist die Tatsache, dass die neugewählten allesamt noch sehr jung sind. „Das ist sehr positives Zeichen für die Zukunft des traditionsreichen Fußballvereins“, sagte Rainer Müller.
Neben Neuwahlen standen aber auch diverse Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft beim SV Hüsten 09 im Fokus. Ralf Keller und Oliver Schmid wurden für 25-jährige Vereinszugehörigkeit und Harald Hofmann und Erich Keweloh für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Der SV Hüsten 09 bedankt sich noch einmal im Namen aller für die Tätigkeit der nun ausscheidenden Vorstandsmitglieder und hofft auf große Unterstützung der neugewählten jungen Vorstandsmitglieder!