So lässt sich Kirmes feiern: Der SV Hüsten 09 hat am Donnerstag, den 07. September, den fünften Pflichtspielsieg in Folge eingefahren und durch einen 1:0 (1:0)-Heimsieg gegen den BSV Menden zumindest vorläufig die Tabellenführung in der Landesliga Staffel 2 übernommen. Matchwinner war einmal mehr Torjäger Lukas Gebhardt, der bereits in der zweiten Minute mit einem fulminanten Schuss aus 22 Metern in den Winkel den Siegtreffer für seine Farben erzielte.

137 Zuschauer verfolgten das Flutlichtspiel auf dem Kunstrasenplatz am Stadion Große Wiese, in dem 09-Trainer Torsten Garbe exakt der gleichen Startelf vertraute, die zuletzt mit 4:1 gegen den FSV Gerlingen gewonnen hatte. Und die Partie war genau 104 Sekunden alt, als Lukas Gebhardt da weitermachte, wo er vier Tage zuvor aufgehört hatte. Aus 22 Metern zog der 24-Jährige von halbrechter Position ab und ließ BSV-Schlussmann Sebastian Plust mit einem ebenso präzisen wie wuchtigen Schuss in den Winkel nicht den Hauch einer Abwehrchance – 1:0 (2.).

Besser hätte die Partie für den SV Hüsten 09 gar nicht beginnen können, zumal sich Menden in der Folgezeit für 09-Coach Torsten Garbe als bislang stärkster Gegner der Saison herausstellte. Angetrieben von Neuzugang Murat Kaya, den der BSV erst wenige Stunden vor dem Spiel in Hüsten unter Vertrag genommen hatte, kombinierten sich die Gäste immer wieder gefällig in die Hüstener Hälfte, ohne dabei aber die ganz große Torgefahr auszustrahlen. Auf der anderen Seite wurde es dagegen sofort gefährlich, wenn die Hausherren eine Lücke in der BSV-Defensive gefunden hatten. In der 22. Minute scheiterte Sebastian Held allerdings an Mendens Torhüter Sebastian Plust.

Die erste und zugleich beste Mendener Möglichkeit des ersten Durchgangs hatte Nils Kraume in der 25. Minute. Einen langen Ball nahm der 20-Jährige volley und versuchte Hüstens Keeper Marvin Baum zu überlupfen, doch mit den Fingerspitzen lenkte dieser die Kugel noch über die Querlatte. Auch wenn Menden mehr Ballbesitz hatte, war Hüsten offensiv insgesamt gefährlicher. Die mit Abstand größte Torgefahr strahlte dabei Lukas Gebhardt aus, der in der 32. Minute einen Schuss knapp vorbeisetzte und neun Minuten später Sebastian Plust schon umkurvt hatte, der starke BSV-Keeper aber trotzdem noch parieren konnte (41.).

Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Menden dann den Druck und drängte die Gastgeber tiefer in die eigene Hälfte zurück. Nur 120 Sekunden nach Wiederbeginn hatte Andreas Gerlach sogar die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch nach einem Freistoß aus dem Halbfeld köpfte der Abwehrspieler das Leder Zentimeter am Kasten vorbei (47.). Allerdings – und das war bezeichnend für das Mendener Spiel – blieb dies bis zur neunzigsten Minute die einzige nennenswerte BSV-Torchance, obwohl das Team von Trainer Sven Nieder klar feldüberlegen war.

Hüstens Defensive stand kompakt, und nach vorne ging immer mal wieder etwas über den schnellen Lukas Gebhardt. In der fünfzigsten Minute parierte Sebastian Plust einen Schussversuch des Torjägers, und auch in der 84. Minute entschied der 19-jährige Schlussmann das Privatduell gegen Lukas Gebhardt für sich. Die letzte Mendener Chance zum Ausgleich hatte der eingewechselte Niels Altmann, der allerdings die Kugel in der neunzigsten Minute über den 09-Kasten setzte, sodass der Sieg der Hüstener kurze Zeit später amtlich war.

SV 09: Baum, Schultealbert (61. Gierse), Veseli (67. Meisterjahn), Winkler, Gebhardt, Held, Yilmaz, Dellmann (28. Plett), Haumer, Kampschulte, Mehovic – BSV: Plust, Hachmann, Kretz, Hoffmann, Leclaire (54. J. Kießler), Kaya, Specht (82. Altmann), T. Kießler, Gerlach, Kraume, Rupprecht (63. Schmelzer) – Tor: 1:0 Gebhardt (2.) – Gelb: Yilmaz (28.), Kampschulte (53.), Specht (75.)