Klaus Borschel wird ab der Saison 2018|19 neuer Trainer des Landesligisten SV Hüsten 09. Der im Hochsauerland noch weitestgehend unbekannte Übungsleiter wird sich ab Juli für die Grün-Weißen verantwortlich zeigen und die Nachfolge von Bernd Haumer antreten, der die Mannschaft nach dem überraschenden Rücktritt von Sylvio Meyer im März übernommen hatte und zum Klassenerhalt in der Landesliga Staffel 2 führen soll.

„Wir haben nach den Trainerturbulenzen in der laufenden Saison nach einem erfahrenen Trainer gesucht, der wieder für Kontinuität sorgt. Klaus Borschel war dabei unsere Wunschlösung. Wir haben in den Gesprächen mit ihm sofort gespürt, dass er große Lust auf diese Aufgabe hat. Seine Philosophie, auf junge Spieler zu setzen und attraktiven Fußball spielen lassen zu wollen, hat uns überzeugt“, sagte Rainer Müller, erster Vorsitzender des SV Hüsten 09.

Der 58-jährige Klaus Borschel ist aktuell noch Trainer des Soester Bezirksligisten RW Westönnen. Dort traf er aber schon im Dezember die Entscheidung, sein Amt am Ende der laufenden Saison niederzulegen, da eigentlich gesundheitliche Probleme gegen eine sofortige Fortführung seiner Trainerlaufbahn sprachen. „Meine gesundheitliche Situation hat sich durch eine Operation aber überraschend positiv entwickelt, was so im Dezember nicht vorherzusehen war“, erklärte Klaus Borschel und ergänzte: „Ansonsten hätte ich bei RW Westönnen verlängert.“

Bis zum Ende der laufenden Saison wird Bernd Haumer versuchen, den SV Hüsten 09 zum Klassenerhalt in der Landesliga Staffel 2 zu führen. „Auch wenn ich meine zukünftige Mannschaft noch nicht kenne, traue ich ihr in jedem Fall den Klassenerhalt zu. Das Tabellenbild kann sich an jedem Spieltag verändern“, hofft auch Klaus Borschel, der auch schon den Bezirksligisten SV Westfalia Soest gecoacht hat, dass er mit seiner neuen Mannschaft ab Sommer in der Landesliga auf Punktejagd gehen darf.