Am Freitag, den 13. April, fand im Hüstener Vereinsheim die Generalversammlung des SV Hüsten 09 statt. Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten des Vorstandes, Ehrungen und auch Neuwahlen sowie zwei Satzungsänderungen.

Die Berichte des 09-Vorstandes waren geprägt von sehr positiven Nachrichten, obschon die aktuelle sportliche Situation der Landesligamannschaft derzeit die positive Gesamtsituation eintrübt. Der SV Hüsten 09 hat gemäß der letzten Mitglieder-Bestandserhebung aktuell 685 Mitglieder. Die Mitgliederstärke bewegt sich seit Jahren im Bereich zwischen 660 und 725 Mitglieder. „Das ist natürlich sehr erfreulich“, sagte 09-Vorsitzender Rainer Müller.

„Gemeinsam haben wir im Sommer 2017 die Finanzierung unseres ersten Kunstrasenplatzes, dem bisher größtem Projekt der Vereinsgeschichte, abgeschlossen. Seit 2014 hat unser Traditionsverein nunmehr rund 240.000 € in die Infrastruktur des Sportparks Große Wiese investiert. Der Verein ist somit wieder schuldenfrei. Gleichzeitig haben wir mit der Bildung von Rücklagen für die in ca. zwölf Jahren notwendige Kunstrasenbelagserneuerung begonnen. Dies wurde auf der Generalversammlung im Februar 2015 von den Mitgliedern beschlossen und wird auch entsprechend umgesetzt“, berichtete der Hüstener Vorsitzende. Darüber hinaus ist die Kassenlage des Vereins sehr positiv und die Entlastung des Vorstandes, beantragt von den Kassenprüfern, wurde ohne Gegenstimmen angenommen.

Anfang Juni 2018 baut der Verein dann noch am Kunstrasenplatz einen Unterstand für die Zuschauer. In den vergangenen Wochen hat der SV Hüsten 09 für die Infrastruktur am Stadion Große Wiese einiges geleistet. Das Flutlicht im Stadion Große Wiese ist endlich wieder in Takt, alle 32 Leuchten an den Masten brennen wieder und der Verein ist wieder in der Lage, Meisterschaftsspiele auch in den Abendstunden auszutragen. „Herzlichen Dank auch an dieser Stelle der Stadt Arnsberg mit dem neuen Bürgermeister Ralf-Paul Bittner für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung“, sagte Rainer Müller.

Die Stadt Arnsberg als Eigentümer des Stadion Große Wiese in Hüsten kann allerdings aufgrund nicht vorhandener Finanzmittel die Gesamtkosten aktuell nicht alleine finanzieren, daher hilft der SV Hüsten 09 als Hauptnutzer des Stadions bei der Finanzierung. Eine moderne und sportlich zeitgemäße Infrastruktur ist für den Fußballverein SV Hüsten 09 lebensnotwendig. Im Zuge des Masterplan Sport möchte die Stadt Arnsberg bis Ende 2019 die Heizungsanlage, die Sanitären Einrichtungen und die Umkleidekabinen erneuern lassen sowie eine behindertengerechte Toilettenanlage einbauen. Folgende Aktionen zur Finanzierung der Materialkosten hat der Verein daher geplant:

Crowdfunding-Projekt bei der Volksbank Sauerland eG: Seit Dienstag, den 13. März, ist das Projekt „Flutlichtinstandsetzung im Stadion Große Wiese“ auf dem „Viele schaffen mehr“-Crowdfunding-Portal der Volksbank Sauerland eG eingestellt. Rainer Müller: „Bitte besucht alle diese Plattform und unterstützt unseren Verein mit einer Spende nach dem Motto „Viele schaffen mehr“.“

Flutlicht-Sponsorenlauf im Stadion Große Wiese: Am Freitag, den 20. April, veranstaltet der SV Hüsten 09 gemeinsam mit dem LAC Veltins Hochsauerland ab 19:00 Uhr im Stadion Große Wiese einen öffentlichen Sponsorenlauf unter Flutlicht. Schirmherr dieser öffentlichen Veranstaltung ist der neue Arnsberger Bürgermeister Ralf-Paul Bittner. Die Erlöse aus diesen Aktionen fließen komplett in die Finanzierung der bereits instand gesetzten Flutlichtanlage im Stadion Große Wiese.

„Das herausragende Ereignis in diesem Jahr war eindeutig die Ausrichtung der EM-Qualifikationsspiele der U19-Eliteliga Deutschland gegen Norwegen sowie Niederlande gegen Schottland am Samstag, den 24. März, im Stadion Große Wiese in Hüsten. Hier hat der Gesamtverein SV Hüsten 09 wieder einmal vorbildlich gezeigt, zu was wir als Verein organisatorisch und abwicklungstechnisch in der Lage sind. Unter der Leitung unseres Jugendleiters Ralf Detzner haben wir gemeinsam mit allen Helfern unseren Verein und den Spielort Hüsten sowie die Stadt Arnsberg bestmöglich präsentiert.
Mit insgesamt 3.150 Zuschauern beim ersten Spiel und 486 Zuschauern beim zweiten Spiel sind die Wünsche und Erwartungen des DFB deutlich übertroffen worden. Für die von Ralf Detzner erstklassig organisierte Ausrichtung erhielten wir große Anerkennung und viel Lob von den Verantwortlichen des DFBs und wir sind bereits angehalten worden, uns gerne zeitnah erneut um die Ausrichtung eines Länderspiels zu bewerben“, berichtete Hüstens erster Vorsitzender.

Im Jahr 2019 feiert der SV Hüsten 09 sein 110-jähriges Vereinsjubiläum. Zu diesem Anlass richtet der Verein Anfang Januar 2019 den Neujahrsempfang in der Hüstener Schützenhalle des Heimatkreises Hüsten aus. Im Herbst 2019 richtet 09 dann noch den Hüstener Schnadegang aus. Der Abschluss des Schnadegangs wird am Stadion Große Wiese sein. Für alle Mitglieder plant der Verein zu diesem Anlass ein kleines Sommerfest zum Saisonabschluss 2018|19.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Matthias Kurzius als zweiten Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Manfred Dünnebacke ebenfalls einstimmig gewählt.
Die Vorstandsposten des ersten Kassierers und der des Fußball-Abteilungsleiters konnten bei der Mitgliederversammlung nicht neu besetzt werden. Somit ist die Vorstandsmannschaft des SV Hüsten 09 nun zunächst einmal kleiner geworden, nach außen hin aber weiterhin voll handlungsfähig.

Neben Neuwahlen standen aber auch diverse Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft beim SV Hüsten 09 im Fokus. Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Friedhelm Korte ausgezeichnet, für 60-jährige Mitgliedschaft Wilfried Verheyen, Richard Wilbat und Friedhelm Büscher. Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Franz Augustin und Peter Strojnowski ihre Anerkennung und für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Volker Leesberg und Ulrich Metten geehrt.

Besonders positiv war die Auszeichnung von 09-Jugendleiter Ralf Detzner, der vom Arnsberger Kreisvorsitzenden Ulrich Lemmer mit dem Verdienstpreis des DFB geehrt wurde. Darüber hinaus wurden die herausragenden Leistungen von 09-Jugendleiter Ralf Detzner bei der Ausrichtung der U19 EM-Qualifikationsspiele mit der Goldenen Vereinsnadel und einem Präsent gewürdigt.

Sowohl die vom Vorstand beantragte Satzungsänderung als auch die Satzungsergänzung um den Passus des Datenschutzes wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.