Ein Wahnsinns-Spiel erlebten die Zuschauer am Donnerstag, den 26. April, im Kellerduell zwischen dem FC Altenhof und dem SV Hüsten 09. Am Ende ein spektakulären Partie setzten sich die Hüstener mit 6:5 (2:2) durch und machten in der Schlussphase aus einem 2:5 ein 6:5. Durch den ersten Sieg nach der Winterpause haben die Grün-Weißen die Abstiegsränge verlassen und nun einen Zähler Vorsprung auf Platz 14.

Als Endspiel hatte 09-Trainer Bernd Haumer die Partie beim FC Altenhof bezeichnet und ihr damit besondere Bedeutung zugemessen. Und seine Mannschaft startete gut, ging bereits in der sechsten Minute nach einer Flanke, die Christopher Gierse herunternehmen und auf das Tor bringen konnte, in Führung. Die Defensivprobleme blieben den Hüstenern aber auch in Altenhof treu, sodass ein Freistoß aus zwanzig Metern in der 26. Minute schließlich zum Ausgleich führte und eine direkt verwandelte Ecke, bei der sich 09-Schlussmann Marvin Baum verletzte und von Sascha Zelder ersetzt werden musste, sogar die Wende bedeutete (33.).

Es lief mal wieder nicht rund für den SV Hüsten 09, der nach sieben Punktspielniederlagen in Folge aber Moral bewies, aber zunächst Pech hatte. Denn Emre Yilmaz schoss einen Foulelfmeter in der 37. Minute zu schwach, sodass FC-Keeper Sebastian Stevens parieren konnte. Mit dem Pausenpfiff gelang den Gästen dann aber in einer nervenaufreibenden Begegnung doch der Ausgleich: Patrick Kampschulte stocherte das Leder nach einer Ecke über die Linie – 2:2 (45.).

Der psychologische Vorteil schien bei den Hüstenern zu liegen, doch weit gefehlt: Innerhalb von nur sechs Minuten zog Altenhof nach der Pause auf 5:2 davon und machte damit eigentlich schon alles klar. Das 3:2 in der 48. Minute versetzte die 09er in eine Schockstarre, aus der sie bis zur 54. Minute nicht mehr herauskamen und die Treffer zum 2:4 (53.) und 2:5 (54.) kassierten. Doch auch Altenhof zeigte, dass die Mannschaft nicht zu unrecht um den Klassenerhalt kämpfen muss. Nach einer roten Karte in der 69. Minute schöpften die fortan in Überzahl agierenden Hüstener wieder Hoffnung.

Und aus dem kleinen Funken wurde dann sogar schnell ein Strohfeuer: Christopher Gierse markierte in der 72. Minute das 3:5 und Patrick Kampschulte nur 120 Sekunden später das 4:5 (74.). Die Partie war längst zu einer der spektakulärsten Spiele der laufenden Landesligasaison aufgestiegen, und Hüsten blieben noch 16 Minuten, um nach einer schon sicher geglaubten Niederlage doch noch etwas Zählbares mit auf die Heimreise zu nehmen.

Ab der 87. Minute spielte Altenhof nach einem weiteren Platzverweis gar in doppelter Unterzahl, sodass Hüsten noch mehr Räume kam und schließlich das Unmögliche schaffte. Dominik Meisterjahn traf erst zum umjubelten 5:5 (88.), ehe in der Nachspielzeit schließlich alle Dämme brachen und die 09er durch Kapitän Philipp Völker den 6:5-Endstand erzielten. Durch den ersten Sieg nach der Winterpause hat der SV Hüsten 09 die Abstiegsplätze verlassen und nun einen Zähler Vorsprung auf Platz 14.