Einen immens wichtigen 2:1 (1:1)-Sieg hat der SV Hüsten 09 am 27. Spieltag der Landesliga Staffel 2 eingefahren. Gegen Borussia Dröschede setzten sich die Grün-Weißen dank der Tore von Lukas Gebhardt (42.) und Philipp Völker (78.) durch und profitierten zugleich von den Niederlagen des FC Altenhof, BSV Menden und FSV Gerlingen. In der Tabelle verließ Hüsten durch den Dreier die Abstiegsplätze und kletterte auf Rang 13.

Für den SV Hüsten 09 stand im Heimspiel gegen Borussia Dröschede viel auf dem Spiel. Eine Woche nach der zu erwartenden 1:4-Niederlage beim designierten Meister RSV Meinerzhagen wollten und mussten die Grün-Weißen wieder punkten, um die Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt zu verbessern. Und zumindest auf der Torhüterposition gab es ein gutes Omen, denn Sascha Zelder stand bei den 09ern zwischen den Pfosten. Mit ihm im Kasten hatte Hüsten in der laufenden Saison vier von fünf Spielen gewonnen.

Und dieses Omen schien sich auch wieder auf die Mannschaft zu übertragen. Denn auch wenn Hüsten sicherlich nicht fehlerfrei spielte, so war doch von Beginn an ein leidenschaftlicher Auftritt der Gastgeber zu erkennen, die sich bemühten und Dröschede immer wieder in Schwierigkeiten brachten. Das erste Tor der Partie ließ allerdings bis zur vierzigsten Minute auf sich warten, als Lukas Gebhardt eine Vorlage von Chris Haumer per Kopf zur Führung verwertete.

Die verdiente Hüstener Führung währte aber nur 120 Sekunden. Denn das 1:1 in der 42. Minute durch Pascal Urumis zeigte schonungslos auf, dass die 09er eben längst nicht so gefestigt sind wie noch in der Hinrunde. Nach einer kurzen Verschnaufpause fand Hüsten aber wieder ins Spiel und war auch im zweiten Durchgang das bessere Team, dass aber viel zu häufig ins Abseits lief und alleine drei Treffer erzielte, die Schiedsrichter Raphael Blome allesamt wieder aberkennen musste.

Und auch in der 71. Minute hatten die Hausherren den Torschei schon auf den Lippen, doch Philipp Völker nagelte die Kugel nach einem gehaltenen Schuss von Emre Yilmaz aus kürzester Distanz nur an den Pfosten. In der 78. Minute wurden die Grün-Weißen dann aber doch noch erlöst: Dieses Mal machte es der 09-Kapitän besser, behielt die Nerven und traf zum so wichtigen Siegtreffer für seine Farben, die damit die Abstiegsplätze verließen und nun einen Zähler Vorsprung auf Rang 14 haben.