Am Samstag, den 12. März, lief die U9 des SV Hüsten 09 beim traditionellen McDonald’s Cup in Hüsten auf und präsentierte sich im Stadion Große Wiese in Top-Form. Es spielten mehr als 25 Mannschaften in der Vorrunde in vier Gruppen um den Einzug in die Endrunde.
Bei sonnigen Temperaturen legten die Grün-Weißen los wie die Feuerwehr und feierten Siege gegen Ahlen (4:0), Neheim II (7:0), Menden II (6:1), Bruchhausen (3:0) und Büderich (5:1). Einzig gegen Herdringen gab es eine 0:1-Niederlage, doch nach sechs Spiele qualifizierten sich die 09er mit 15 Punkten und 25:3-Toren auf Platz eins für die Endrunde.
Dort erwischte die Hüstener eine Hammergruppe, zumal von sechs Teams nur die ersten Beiden in die nächste Runde einzogen. Doch die Grün-Weißen legten gut los, legten nach dem 2:0-Sieg gegen den SV Bachum/Bergheim auch einen 2:0-Erfolg gegen den SC Neheim nach. Der Start war geglückt und wurde mit dem 2:1-Sieg gegen Soest noch verbessert. Da man anschließend auch noch Büderich (5:1) und Menden (1:0) bezwingen konnte, zog man – erneut als Gruppensieger – ins Halbfinale ein.
Im Halbfinale spielten die 09er gegen den SSV Stockum und setzten sich mit 3:1 durch. Damit war das Finale erreicht, wo man wieder auf Westfalia Soest traf, dieses Mal aber kein Glück bei der Chancenverwertung hatte und unglücklich mit 0:1 verlor.
„Die Enttäuschung war natürlich sehr groß, aber nichtsdestotrotz haben die Jungs ein großartiges Turnier gespielt. Wir Eltern und Trainer sind stolz auf die Mannschaft. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Sponsoren für dieses tolle Turnier und hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wiedersehen“, sagte die 09-Trainer Zeki Ergin, Erdal Özcelep und Sascha Fuckner.