Der Klassenerhalt ist in trockenen Tüchern, der Druck ist den Verantwortlichen des SV Hüsten 09 von den Schultern gefallen. Zwei Tage nach dem 3:1-Sieg im Nachholspiel gegen RW Hünsborn feierten die Grün-Weißen den Ligaverbleib in der Landesliga Staffel 2 auf der Couch, da RW Erlinghausen mit dem 6:1-Erfolg beim FC Altenhof entscheidende Schützenhilfe leistete. Damit können die 09er im letzten Heimspiel der Saison 2017|18 gegen den VfL Bad Berleburg erstmals befreit aufspielen.

„Wir wollen die Saison nicht als Tabellendreizehnter abschließen“, gab 09-Trainer Bernd Haumer nach dem Erreichen des wichtigsten Saisonziels eine neue Zielsetzung aus, die verglichen mit dem Klassenerhalt aber längst keinen vergleichbaren Stellenwert erreicht. Nach einer der stärksten Leistungen im Pflichtspieljahr 2018 gegen RW Hünsborn wollen sich die Grün-Weißen aber erfolgreich von den heimischen Fans verabschieden.

Das Hüstener Trainergespann muss dabei allerdings auf einige Akteure verzichten. Der gegen Hünsborn verletzt ausgewechselte Patrick Kampschulte droht gegen Bad Berleburg ebenso auszufallen wie Sebastian Rogalski. Dafür könnte jedoch Lukas Gebhardt wieder eine Option sein. „Die Fans haben trotz der zwischenzeitlich schlechten Ergebnisse immer zu uns gehalten. Dafür wollen wir uns im letzten Heimspiel der Saison 2017|18 bei ihnen mit einem guten Auftritt bedanken“, kündigte Bernd Haumer an.