Der SV Hüsten 09 hat eine Woche nach der 1:5-Heimklatsche gegen den SV Hohenlimburg 1910 eine Reaktion gezeigt und sich beim FC Wetter 10/30 mit 4:2 (1:0) durchgesetzt. Während Christopher Gierse (32.), Lukas Gebhardt (52.) und der eingewechselte Steffen Kern (61. und 84.) die Tore für die 09er erzielten, hielt Hüstens Keeper Yannick Matthay beim Stand von 1:0 in der 49. Minute einen Foulelfmeter.

Lediglich fünfzig Zuschauer verfolgten am Sonntag, den 16. September, das Landesligaspiel zwischen dem FC Wetter 10/30 und dem SV Hüsten 09, in dem die Hausherren nach zuletzt vier Punkten aus zwei Spielen nachlegen wollten und Hüsten Wiedergutmachung für das 1:5-Heimdebakel gegen Hohenlimburg betreiben wollte. Nur eine der beiden Mannschaften konnte ihre Planungen aber auch in die Tat umsetzen – und das waren die Hüstener, die bereits in der vierten Minute durch Philipp Völker hätten in Führung gehen müssen, der 09-Kapitän aber knapp verfehlte.

Die Hüstener, die in der Abwehr eine regelrechte Notbesetzung aufboten und mit Tom Happe, Patrick Kampschulte, Vincenzo Rossi und Jan Schultealbert auf der letzten Linie verteidigten, waren spielerisch das überlegene Team, obwohl Steffen Kern bei den Gästen aus beruflichen Gründen zunächst nur auf der Bank saß. Trotzdem spielten sich die 09er immer wieder gute Chancen heraus, von denen Christopher Gierse eine in der 32. Minute zur verdienten Pausenführung nutzte.

Doch kurz nach dem Seitenwechsel wäre die Führung um ein Haar dahin gewesen. Denn Schiedsrichter Thorsten Götz entschied in der 49. Minute auf Elfmeter für den FC Wetter 10/30, den 09-Keeper Yannick Matthay aber parieren konnte und damit den Weg zum 2:0 ebnete, das Lukas Gebhardt 180 Sekunden später erzielte (52.). Anschließend präsentierte der zur Pause eingewechselte Steffen Kern dann wieder seine Extraklasse und schraubte das Resultat mit seinen Saisontoren neun und zehn auf 4:0 in die Höhe (61. und 84.).

Einziger Wermutstropfen aus Sicht des SV Hüsten 09 waren die beiden späte Gegentore kurz vor dem Abpfiff, die das zweite Ligaspiel ohne Gegentor verhinderten. Ans Al Khalil (85.) und Oguzhan Ulusay (88.) halbierten in der Schlussphase den Rückstand für den Aufsteiger, am Sieger des Spiels änderte das aber nichts mehr. Stattdessen muss Wetter um Ilyas Kurnaz bangen, der schon in der 25. Minute mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden musste.