15 Punkte aus elf Spielen, Platz neun in der Tabelle – der SV Hüsten 09 scheint angesichts dieser Zahlen eine sorgenfreie Saison zu spielen. Allerdings hatten die Grün-Weißen schon nach dem sechsten Spieltag zwölf Zähler auf der Habenseite und holten aus den vergangenen fünf Spielen keinen Sieg mehr. Dadurch stürzten die Grün-Weißen in der Tabelle von Rang drei auf Platz neun ab.

Der freie Fall soll nun am Sonntag, den 04. November, um 15:00 Uhr bei Schlusslicht SSV Hagen endlich gestoppt werden, was aus Sicht der 09er auch bitter nötig wäre, um nicht noch tiefer in den Abstiegskampf zu rutschen. Der Vorsprung von nur noch vier Zählern auf den Relegationsplatz schrumpfte in den letzten Wochen beträchtlich zusammen, da es die Hüstener nicht verstanden, in den Spielen gegen die Kellerkinder zu punkten. Hagen dagegen feierte in der Vorwoche einen überlebenswichtigen 2:1-Erfolg beim FC Wetter 10/30 und verkürzte den Rückstand auf Platz 13 damit immerhin auf vier Zähler.

„Wir wollen in Hagen mit der Mannschaft weiter daran arbeiten, uns aus dem kleinen Tief zu befreien. Die Jungs haben schon – trotz der immer noch prekären Personalsituation im defensiven Bereich – gegen Erndtebrück II und eine starke Dröscheder Mannschaft eine Leistungssteigerung gezeigt. Es gilt, die paar Prozentpunkte, die uns zum Sieg fehlen, noch aus der Mannschaft herauszuholen. Das bedeutet, dass wir in Hagen ein noch besseres Zweikampfverhalten in der Defensive an den Tag legen müssen. Dazu benötigen wir auch noch ein besseres Aufbauspiel mit einer größeren Ball- und Passsicherheit. Wenn wir dann den Kampf annehmen, haben wir die Qualität, um in Hagen drei Punkte zu holen“, sagt 09-Coach Klaus Borschel, der wieder mit Christian Hunecke planen kann, allerdings den gesperrten Giovanni Cannata ersetzen muss.