Eine festlich geschmückte Schützenhalle in den Vereinsfarben Grün und Weiß erwarteten die ca. 200 Gäste zum Neujahrsempfang des Heimatkreises Hüsten, den der SV Hüsten 09 zum 110-jährigen Jubiläum am Sonntag, den 06. Januar, ausrichten durfte.

Viele Überraschungen präsentierte Hüstens erster Vorsitzende Rainer Müller den anwesenden Gästen. So erwartete jeden der Gäste auf seinem Platz eine Festschrift, in der der SV Hüsten 09 die letzten zehn Jahre in Bild und Schrift festgehalten hat.

Aber der Reihe nach: Punkt 11:00 Uhr eröffnete der Vorsitzende des Heimatkreises Hüsten Helmut Melchert den Neujahrsempfang 2019, begrüßte die Vertreter der anwesenden Vereine und die Ehrengäste in seiner Ansprache. Ihm folgte Arnsbergs Bürgermeister Ralf Bittner, der die Grußworte der Stadt und die Glückwünsche zum 110-jährigen Bestehen des SV Hüsten 09 überbrachte.

Rainer Müller, erster Vorsitzender des SV Hüsten 09, führte nach seinen Begrüßungsworten noch einmal durch die 110-jährige Vereinsgeschichte, wobei die letzten zehn Jahre im Vordergrund des Vortrags standen. 300.000 Euro hat der SV Hüsten 09 in dieser Zeit in den Standort Große Wiese investiert. Dazu zählt der Bau des Kunstrasenplatzes, der Bau des Unterstandes und der Sitzplätze, die Flutlichtinstandsetzung im Stadion Große Wiese sowie die vielen Arbeiten am Gebäude. Rainer Müller führte weiterhin aus, dass der Verein seit Mitte 2017 schuldenfrei ist und dankte den anwesenden Sponsoren.

Große Aufmerksamkeit erweckte Rainer Müller bei den anwesenden Gästen, als er die Vision des Vereins präsentierte, die den Bau eines Begegnungszentrums (Cafe, Bistro) auf der Fläche vor den Kassenhäuschen des Stadion Große Wiese zeigt. Kein Geringer als der ehemalige Besitzer und Planer des R-Cafes Jirka Janoussek und Architektin Birgit Lenze zeichnen sich für die ersten Entwürfe verantwortlich, mit denen der Verein vor geraumer Zeit die Gespräche aufgenommen hat. Der SV Hüsten 09 hat die Pläne an die entsprechenden Stellen in der Stadtverwaltung weitergeleitet, in der Hoffnung, dass diese im Masterplan Sport Berücksichtigung finden werden. Durch den Bau des Gebäudes würde der SV Hüsten 09 den Standort Solepark und das Stadion Große Wiese als Spielstätte weiter stärken.

Desweiteren ging Rainer Müller noch auf die Aktivitäten des SV Hüsten 09 im Jahr 2019 ein. Zu den herausragenden Aktionen im Jubiläumsjahr zählen sicherlich die Jubiläumsmesse mit Pfarrer Daniel Maiworm am Freitag, den 03. Mai, im Stadion Große Wiese, natürlich der Auftritt der Weisweiler-Elf aus dem Verein Borussia Mönchengladbach am Freitag, dem 28. Juni, um 19:00 Uhr gegen eine HSK-Auswahl sowie zum Abschluss des Jahres der Schnadegang am 14. September mit der Beendigung am Stadion Große Wiese. Zu allen Veranstaltungen ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Rainer Müller übergab dann das Mikrofon an den Festredner Carl-Julius Cronenberg, der auf das allgemeine momentane Weltgeschehen einging. Nach dem Überbringen der Glückwünsche an den SV Hüsten 09 ergriff Rainer Müller noch einmal das Mikrofon und dankte Carl-Julius Cronenberg mit einem Präsent. Mit einem sechsminütigen Film über die sportlichen Erfolge des Vereins mit sehenswerten Toren des letzten Jahrzehntes wurde die Veranstaltung fortgeführt.

Zum Ende präsentierte der Hüstener Männerchor Liederkranz auf der Bühne die Premiere das dreistrophige Vereinslied, welches nun mit Noten für alle Zeiten verewigt worden ist und somit der Nachwelt erhalten bleibt. Dafür bedankt sich der Verein bei den Liederkranz-Sängern und dem Chorleiter Frank Schröder recht herzlich. Zum Ausklang präsentierten die 09er noch eine Bilderserie, die den Bau des Kunstrasenplatzes dokumentierten. Ein harmonischer Neujahrsempfang mit tollen Aktionen fand gegen 12:30 Uhr sein offizielles Ende, nicht aber, ohne dass die erfolgreiche U15 des Vereins leckere Schnittchen servierte. Weitere interessante Gespräche unter den anwesenden Vereinsmitgliedern des Heimatkreises Hüsten fanden erst zu späterer Stunde ihr Ende.