Grün und weiß waren die Erfolgsfarben am Sonntag, den 03. Februar, in der Sporthalle in Sundern. Der SV Hüsten 09 rockte den 30. Volksbanken WinterCup 2019. Der Landesligist gewann zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte nach 2017 den Volksbanken WinterCup. Im Finale setzten sich die Hüstener mit 2:1 gegen den A-Ligisten SG Balve/Garbeck durch und sicherten sich damit das Preisgeld von 3.000 Euro.

Beim 30. Volksbanken WinterCup 2019 kam es am Sonntag, den 03. Februar, zum großen Finale. 144 Vereine waren beim größten Hallenturnier in Nordrhein-Westfalen gestartet, die 16 besten Mannschaften hatten den Weg in die Endrunde gefunden. Um 12:00 Uhr fiel in der Sporthalle in Sundern der Startschuss, und dabei kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Spannende und dramatische Spiele boten die Teams und sorgten für die ein oder andere Überraschung.

Nach insgesamt 24 Vorrundenspielen hatten sich die besten acht Teams für die K.O.-Runde qualifiziert. Aus HSK-Sicht gab es weitgehend strahlende Gesichter, denn die Landesligisten SV Hüsten 09 und SV Brilon sowie A-Ligist SG Balve/Garbeck überstanden souverän die Gruppenphase. Hüsten holte sich mit sieben Punkten Platz eins in der Gruppe A und stellte mit zwölf Treffern den zweitbesten Angriff nach der Vorrunde.

In die K.O.-Runde hatten es aus HSK-Sicht damit drei Teams geschafft. Im ersten Viertelfinale war dann gleich der SV Hüsten 09 im Einsatz, der sich gegen den A-Ligisten DJK BW Büderich mit 3:1 durchsetzte und damit den Sprung ins Halbfinale schaffte. Bis dorthin drang auch die SG Balve/Garbeck vor, die in ihrem Viertelfinale gegen den A-Ligisten SpVgg Brakel II den kühleren Kopf behielt und nach Neunmeterschießen mit 5:4 gewann. Auch der Traum des SV Brilon lebte weiter – das Team von Trainer Stefan Fröhlich schaltete im Viertelfinale den Ligakonkurrenten FSV Werdohl mit 3:2 aus.

Damit kam es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen der HSK-Landesligisten SV Hüsten 09 und SV Brilon, in dem Hüsten letztlich deutlich die Oberhand behielt und sich mit 5:1 durchsetzte. Ins Endspiel folgte den Hüstenern kurze Zeit später sensationell A-Ligist SG Balve/Garbeck, der den Bezirksligisten SV 04 Attendorn, der im Viertelfinale noch mit 3:1 gegen den Landesligisten SV Hilbeck erfolgreich war, mit 3:1 bezwang und damit ins Finale des größten Hallenturniers in Nordrhein-Westfalen einzog.

Nachdem Attendorn das Spiel um den dritten Platz mit 5:4 nach Neunmeterschießen gegen Brilon für sich entschieden hatte, kam es schließlich zum Endspiel. Dort ging der SV Hüsten 09 durch ein Tor von Vincenzo Rossi mit 1:0 in Führung. Balve/Garbeck hielt das Spiel eng, musste mit zunehmender Spieldauer aber mehr Risiko gehen und wurde kurz vor dem Ende mit 0:2 durch Tom Happe bestraft. Zwar kam die SG noch zum Anschlusstreffer, doch am Ende brachte Hüsten den Vorsprung über die Zeit und gewann damit nach 2017 zum zweiten Mal den Volksbanken WinterCup.