Der SV Hüsten 09 hat die inoffizielle Derby-Wertung in der Landesliga Staffel 2 gewonnen und das letzte HSK-Derby der Saison 2018|19 deutlich für sich entschieden. Den SV Brilon fertigten die Grün-Weißen am Freitag, den 22. März, unter Flutlicht mit 5:0 (2:0) ab und konnten sich dabei einmal auf ihren Top-Torjäger Steffen Kern verlassen, der seine vier Tormöglichkeiten allesamt nutzte und den Tabellenneunten mit seinen Saisontoren 20 bis 23 mit 4:0 in Führung brachte. Den Schlusspunkt setzte schließlich Lukas Gebhardt in der achtzigsten Minute.

Beim zurückliegenden 7:1-Sieg über den FC Wetter 10/30 war es noch Kapitän Philipp Völker, der mit einem Viererpack glänzen konnte. Am 22. Spieltag im HSK-Derby gegen den SV Brilon schlug dann die große Stunde von Steffen Kern, der zwar selten zu sehen war, am Ende mit vier Treffern zweifelsohne der Mann des Spiels war. Schon den ersten Torschuss der Partie gab der 24-Jährige ab, den Marc Reinsdorff, der wieder Anton Pavic zwischen den Pfosten vertrat, noch entschärfen konnte.

Nach 16 Minuten war aber auch Brilons Keeper chancenlos, als die Gäste einer Hüstener Ecke nicht endgültig klären konnten und Philipp Völker nach einem Kopfball von Mark Winkler im Abseits wähnten. Die Fahne von Assistent Marcel Voß blieb aber unten, sodass der 09-Spielführer nur noch den mitgelaufenen Steffen Kern bedienten musste, der aus kurzer Distanz zur Führung einschoss. Von Brilon war bis dahin wenig zu sehen, obwohl der ganz in weiß gekleidete Aufsteiger den Ball eigentlich gut durch die eigenen Reihen laufen ließ, auf dem ungewohnten Rasenplatz aber immer wieder verhängnisvolle Fehler beging.

So auch in der 21. Minute, als sich Robin Balder gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und den Ball auf Philipp Eickelmann durchstecken konnte. Der 09-Angreifer zögerte nicht lange und stellte Marc Reinsdorff vor die nächste Aufgabe, die dieser in dieser Szene aber souverän meisterte. Auf die erste Offensivaktion der Briloner mussten die mitgereisten Anhänger allerdings ganze 38 Minuten warten, als Felix Schulte mit einem Heber von der Grundlinie Hüstens Torhüter Yannick Matthay zwar überraschte, aber nur das Außennetz traf.

Kurz vor der Pause zog der SV Hüsten 09 dann noch einmal das Tempo an und hätte die Partie in dieser Phase fast schon entschieden. In der 42. Minute ließ sich Steffen Kern auch von zwei Gegenspielern nicht aufhalten, blieb vor dem SVB-Gehäuse ganz cool und chipte das Leder zum 2:0 ins lange Eck, ehe Philipp Völker 145 Sekunden später beinahe den dritten Treffer markiert hätte, Marc Reinsdorff den Kopfball des starken 09-Kapitäns, der das Spiel aus dem Mittelfeld immer wieder ankurbelte, noch mit einem herausragenden Reflex von der Linie kratzte (45.).

Brilon blieb damit zumindest eine Restchance, die der Aufsteiger im zweiten Spielabschnitt ergreifen wollte und entsprechend mutig aus der Kabine kam. Mehrere Eckbälle brachten allerdings nicht den gewünschten Erfolg. Hüsten dagegen zündete in der 51. Minute erstmals wieder den Turbo, als sich Steffen Kern die Kugel rund dreißig Meter vor dem gegnerischen Kasten eroberte, die halbe Briloner Defensive alt aussehen ließ und mit einem platzierten Schuss ins lange Eck sein drittes Tor des Abends erzielte – 3:0.

Zu diesem Zeitpunkt mochte sich noch der ein oder andere an das Hinspiel erinnern, als Brilon nach 45 Minuten mit 2:0 geführt hatte, kurz nach der Pause den dritten Treffer nachlegte und diesen Vorsprung am Ende noch aus der Hand gab. Für eine Aufholjagd wie die, die Hüsten damals beim 3:3 noch einen Punkt bescherte, war der Tabellenvierte allerdings an diesem Tag nicht in der Lage. Vielmehr war die Messe im Stadion Große Wiese endgültig gelesen, als die Grün-Weißen in der 64. Minute das 4:0 folgen ließen und Steffen Kern seinen ganz persönlichen Galaabend mit dem i-Tüpfelchen krönte.

Der Sieger des Spiels stand frühzeitig fest, stellte sich nur noch die Frage nach der Höhe des Hüstener Erfolgs. Der fiel letztlich mit 5:0 aus, da Lukas Gebhardt in der achtzigsten Minute den Schlusspunkt eines denkwürdigen Spiels setzte, das zumindest noch zwei Tore mehr verdient gehabt hätte. Allerdings blieb Philipp Völker, der in der 67. Minute per Kopf wieder kein Vorbeikommen an Marc Reinsdorff fand, das Tor ebenso verwehrt wie Brilon der Anschlusstreffer, der bei einem von Felix Schulte in den Winkel gezirkelten Freistoß zwar möglich gewesen wäre, von Yannick Matthay aber noch aus dem Kreuzeck gekratzt und an den Pfosten gelenkt wurde (75.).

Damit stand unter dem Strich ein glatter 5:0-Erfolg des SV Hüsten 09, der damit die inoffizielle Derby-Wertung der Landesliga Staffel 2 gewann und im Kampf um den Klassenerhalt einen Meilenstein legte. Mit nun 29 Punkten haben die 09er zumindest für knapp 48 Stunden elf Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz und zugleich den Rückstand auf den SV Brilon auf vier Zähler verkürzt.