Einen ereignisreichen Abend mit tollen Zukunftsaussichten erlebten knapp 130 09er, die zur Generalversammlung des SV Hüsten 09 im Vereinsheim „Verlängerung“ am Freitag, den 29. März, um 19:30 Uhr erschienen waren und die Räumlichkeiten damit an die Grenzen des Machbaren brachten.
Rainer Müller, erster Vorsitzender des SV Hüsten 09, eröffnete die Versammlung und ging in seinem Bericht unter anderem auf die infrastrukturellen Maßnahmen, die der Verein im vergangenen Jahr angegangen ist, ein. Der 09-Vorsitzende stellte dabei insbesondere den neu errichteten Unterstand am Kunstrasenplatz heraus und dankte dafür den zahlreichen Bauhelfern. In den nächsten Wochen soll zudem durch die Unterstützung der Stadt Arnsberg der in die Jahre gekommene Besprechungsraum im Stadion Große Wiese saniert werden.
Das Hauptaugenmerk lenkte Rainer Müller anschließend auf das 110-jährige Vereinsjubiläum, das der Verein im Jahr 2019 feiert und mit der Ausrichtung des Hüstener Neujahrsempfangs bereits einläutete. Weitere Höhepunkte wie das Spiel der Weisweiler-Elf gegen eine HSK-Auswahl am Freitag, den 28. Juni, um 19:00 Uhr im Stadion Große Wiese oder die Ausrichtung des Hüstener Schnadegangs am Samstag, den 14. September, stehen noch an.
Auf die sportliche Situation ging im Anschluss Thomas Malachowski ein. Der bisherige sportliche Leiter des Vereins, der im späteren Verlauf der Generalversammlung zum Fußball-Abteilungsleiter gewählt wurde, lobte alle drei Seniorenmannschaften für die bisher erbrachten Leistungen. „Vor allem die dritte Mannschaft hat ihr Saisonziel in der Kreisliga C Arnsberg schon jetzt weit übertroffen und mischt vor dem letzten Saisondrittel im Aufstiegskampf mit. Aber auch die Landesliga- und A-Liga-Teams liegen in ihren Ligen absolut im Soll“, so Thomas Malachowski.
Lobende Worte fand auch Jugendleiter Ralf Detzner, der von 13 aktiven Nachwuchsmannschaften im Verein sprach und vor allem die U15 herausstellte, die jüngst mit dem Einzug ins Viertelfinale des Westfalenpokals Vereinsgeschichte schrieb und dort Ende April entweder auf Landesligist Sportfreunde Siegen oder Regionalligist SC Preußen Münster trifft. Dieser Erfolg sei auch auf die Qualifizierungsmaßnahmen der einzelnen Trainer zurückzuführen, wodurch mittlerweile jeder Übungsleiter im Hüstener Jugendbereich mindestens über die Trainer-C-Lizenz verfügt.
Auch finanziell steht der SV Hüsten 09 auf gesunden Füßen und erwirtschaftete im Jahr 2018 einen Gewinn. Rainer Müller, der mit seinem Vorstandsteam im Anschluss von den Mitgliedern entlastet wurde, verwies aber darauf, dass die Zahlen zwangsläufig positiv ausfallen müssten, um die erforderlichen Rücklagen für die Erneuerung der Kunstrasendecke im nächsten Jahrzehnt zu bilden.
Nachdem im Anschluss Sabine Ortmann, Andreas Haase und Andrea Erlmann für 25-jährige Mitgliedschaft, Hans-Dieter Kettler und Jürgen Klauke für 50-jährige Mitgliedschaft, Hans Gödde und Reinhard Voss für 60-jährige Mitgliedschaft und Paul-Heinz Dünnebacke für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, standen schließlich die Neuwahlen im Vorstandsbereich auf der Tagesordnung. Zum Wahlleiter wurde der Ehrenvorsitzende Winfried Nienaber berufen, der im Anschluss gewohnt souverän die einzelnen Wahlen moderierte.
Zum alten und neuen ersten Vorsitzenden wurde Rainer Müller gewählt. Wieder gewählt wurden darüber hinaus auch Thomas Köhler als erster Geschäftsführer, Dirk Mikolajczak als zweiter Geschäftsführer, Katrin Würfel als dritte Geschäftsführerin und Klaus Becker-Jostes als zweiter Kassierer. Gelungen ist es dem Verein, das Amt des ersten Kassierers mit dem erst 19-jährigen Florian Sturzenhecker neu zu besetzen, der in seinem noch jungen Alter früh Verantwortung im ehrenamtlichen Bereich übernimmt und dafür tosenden Beifall der Versammlung erntete. Außerdem gehört nun auch Thomas Malachowski wieder offiziell dem Vorstandsteam an, der vom sportlichen Leiter zum Fußball-Abteilungsleiter von den Mitgliedern bestimmt wurde. Zum zweiten Kassenprüfer neben Manfred Dünnebacke wurde Richard Keck gewählt. Er folgt auf Bernd Rahmann.
Rainer Müller, erster Vorsitzender des SV Hüsten 09 (links), und Matthias Kurzius, zweiter Vorsitzender des Vereins (Mitte), ehren Hans-Dieter Kettler (Zweiter von links) für 50-jährige Mitgliedschaft, Andreas Haase (Zweiter von rechts) für 25-jährige Mitgliedschaft, und Hans Gödde für 60-jährige Mitgliedschaft, dessen Auszeichnung sein Sohn Andreas Gödde (rechts) stellvertretend entgegen nahm.