Vorhang auf zum ersten Akt des Halbfinals im Arnsberger Kreispokal: Am Donnerstag, den 18. April, um 19:30 Uhr stehen sich in der Runde der letzten vier Teams A-Ligist SV Bachum/Bergheim und Landesligist SV Hüsten 09 gegenüber. Die Favoritenrolle liegt eindeutig bei den Hüstenern, die nur zu gerne in das Endspiel, das am Donnerstag, den 30. Mai, im Waldstadion in Voßwinkel stattfindet, einziehen würden. Der SV Bachum/Bergheim wird den Weg dorthin aber nicht freiwillig frei machen.

Es ist einer dieser Abende einer ganzen Saison, in dem der Kleine den Großen sehr ärgern kann. Neunzig, maximal 120 Minuten und ein Elfmeterschießen trennen den SV Bachum/Bergheim und den SV Hüsten 09 vom Einzug ins Finale des Arnsberger Kreispokals. Für die Hüstener wäre es die erste Endspielteilnahme seit vier Jahren, während Bachum/Bergheim Vereinsgeschichte schreiben und erstmals überhaupt ins Finale vorstoßen könnte. Was für den Landesligisten aufgrund der Favoritenrolle schon fast Pflicht ist, wäre für den A-Ligisten eine Sensation.

Allerdings befinden sich beide Mannschaften momentan nicht in ihrer besten Phase der laufenden Saison. Hüsten hat in der Landesliga Staffel 2 nur eines seiner letzten drei Spiele für sich entscheiden können und offenbart defensiv immer wieder empfindliche Schwächen, die auch Bachum/Bergheim suchen wird. Die Blau-Gelben konnten in der Kreisliga A Arnsberg aber auch nur eines ihrer letzten drei Partien gewinnen und fielen so in der Tabelle auf den vierten Platz zurück. Bei zehn Punkten Rückstand auf Spitzenreiter TuS Voßwinkel ist der Meisterschaftszug damit wohl endgültig abgefahren.

09-Trainer Klaus Borschel, der unter anderem auf Top-Torjäger Steffen Kern verzichten muss, fordert vier Tage nach der 0:4-Pleite beim TuS Erndtebrück II eine Reaktion seiner Mannschaft: „Für uns zählt nur der Einzug ins Endspiel des Arnsberger Kreispokals. Die Jungs haben nach der klaren Niederlage in Erndtebrück etwas gutzumachen. Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie hochkonzentriert in dieses Spiel geht und alles in die Waagschale wirft. Bachum/Bergheim hat ein sehr gutes Team, das in der A-Liga oben mitspielt. Daher gibt es überhaupt keinen Grund, den Gegner in irgendeiner Art und Weise zu unterschätzen. Wir werden ein sehr gutes Spiel machen müssen, um diese Hürde zu nehmen.“