Zunächst der VfB Waltrop (1:0), dann die SG Wattenscheid 09 (2:0), im Anschluss der SVE Jerxen-Orbke (6:5 n. E.) – und nun die Sportfreunde Siegen? Die schier unglaubliche Reise der U15 des SV Hüsten 09 im Westfalenpokal soll am Dienstag, den 30. April, von 19:00 Uhr an im Viertelfinale eine Fortsetzung finden.

Zusammen mit der eingeschworenen Gemeinschaft des A-Liga-Tabellenführers SV Hüsten 09 will Marco Grebe auf dem Kunstrasenplatz am Stadion Große Wiese genau das Feuer entfachen, das sein Team sensationell bis in das Viertelfinale führte. Gleichwohl sind die Hüstener gewarnt: Die SF Siegen schalteten am Samstag, den 27. April, den Regionalligisten SC Preußen Münster mit 3:1 aus.

Mit dabei war als Späher am Seitenrand auch Marco Grebe, der vor den Sportfreunden warnt: „Sie machen defensiv die Räume eng und haben davor vier blitzschnelle Offensivakteure, die richtig starke Konter spielen. Dieser Gegner hat auf jeden Fall Westfalenliganiveau, deshalb wird es schwierig für uns. Wir benötigen erneut das gewisse Quäntchen Spielglück.“

Das Spiel findet am Abend vor dem Tanz in den Mai statt, unter Flutlicht, und viele Zuschauer haben morgen frei: Beste Voraussetzungen also für einen Besuch am Stadion Große Wiese, findet Hüstens Coach. „Ich hoffe auf 300 Zuschauer. Das haben sich meine Spieler verdient“, sagt Marco Grebe. Er selbst muss nach der Partie noch arbeiten – doch beim möglichen Szenario Verlängerung und Elfmeterschießen wäre er natürlich dabei, versichert der 41-Jährige: „Mein Arbeitgeber zeigt viel Verständnis und ermöglicht mir das. Wirklich toll!“ Egal, wie das Spiel ausgeht: Trainer, Eltern und Spieler wollen im Anschluss gemeinsam diese prima Pokalsaison feiern.

Sollte der SV Hüsten 09 gar den Sprung ins Halbfinale schaffen, wartet ein Gegner aus der Regionalliga, und zwar Arminia Bielefeld oder Borussia Dortmund. Der DSC und BVB hatten ihr Viertelfinalduell eigentlich am vergangenen Samstag austragen sollen, doch das vorgezogene Regionalligaspiel des BVB gegen Bayer Leverkusen (4:2) hatte Vorrang, wie Manfred Melcher vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen auf Nachfrage bestätigt.

Das Westfalenpokal-Halbfinale mit einer möglichen Teilnahme Hüstens ist für Mittwoch, 8. Mai, 18 Uhr, angesetzt – doch dieser Termin wird nicht gehalten werden können, sagt Manfred Melcher: „Wir werden das Halbfinale erst am 14., 15., 21. oder 22. Mai austragen können.“