Nach drei Niederlagen in Folge konnte der SV Hüsten 09 wieder ein Erfolgserlebnis feiern und sein vorletztes Heimspiel der Landesligasaison 2018|19 gegen den bereits als Absteiger feststehenden SSV Hagen klar mit 6:1 (3:0) gewinnen. Dabei spielten die Grün-Weißen fast die gesamte Spieldauer in Überzahl, denn Hagens Yusuk Acikel hatte schon in der neunten Minute die gelb-rote Karte gesehen.

Auch wenn die Hüstener gegen Hagen ersatzgeschwächt antraten und Steffen Kern und Marcel Kern zunächst nur auf der Bank saßen, lief die Partie für die Hausherren früh in die richtige Richtung. Yusuf Acikel leitete dem abgeschlagenen Schlusslicht bereits in der neunten Minute einen Bärendienst, als er für ein Foulspiel verwarnt wurde und sich anschließend so vehement bei Schiedsrichter Thorsten Milde beschwerte, dass dieser ihn mit der gelb-roten Karte des Feldes verwies.

In Überzahl agierend ließ der SV Hüsten 09 im Stadion Große Wiese nichts anbrennen, hatte deutlich mehr Ballbesitz und ging in der 21. Minute durch einen verwandelten Elfmeter von Philipp Völker in Führung. Spätestens jetzt hatte Hüsten alle Trümpfe in der Hand und steuerte gegen einen schwachen Gegner frühzeitig auf den zehnten Saisonsieg zu. Der war eigentlich schon zur Pause amtlich, da Sebastian Rogalski (37.) und Christopher Gierse (38.) per Doppelschlag auf 3:0 erhöht hatten.

Somit ging es im zweiten Durchgang nur noch um die Höhe des Hüstener Sieges. Philipp Völker erhöhte mit seinem 19. (52.) und zwanzigsten Saisontor (54.) schnell auf 5:0, ehe den Gästen durch Malik Haroun Yacoub zumindest der Ehrentreffer gelang (61.). Insgesamt spielte aber in der zweiten Halbzeit nur eine Mannschaft – und die machte in der 66. Minute durch Christopher Gierse das halbe Dutzend voll.

Mit den Punkten 33, 34 und 35 hat Hüsten den zehnten Tabellenplatz in der Landesliga Staffel 2 weiter gefestigt und den Klassenerhalt nach dem 28. Spieltag nun auch rechnerisch endgültig geschafft.