Für RW Erlinghausen geht es am letzten Spieltag der Landesligasaison 2018|19 noch um alles. Durch eine starke Siegesserie im letzten Viertel der noch laufenden Spielzeit haben sich die Rot-Weißen eine Konstellation für das Saisonfinale geschaffen, in der sie noch auf den zweiten Rang vorrücken und somit das Ticket für die Aufstiegsrelegation zur Westfalenliga lösen können. Neben einem Sieg gegen den VfL Bad Berleburg ist RWE aber auf die Schützenhilfe des SV Hüsten 09 angewiesen, der Erlinghausens Konkurrent FSV Gerlingen am 30. Spieltag empfängt.

Mit mindestens einem Auge wird Erlinghausen die Partie zwischen dem SV Hüsten 09 und dem FSV Gerlingen verfolgen, wo Gerlingen zwingend verlieren muss, damit für RWE die Chance gegeben ist, sich noch die Vize-Meisterschaft zu holen. Hüsten bringt die zweitbeste Offensive der Liga auf den Platz, stellt nach Schlusslicht SSV Hagen aber auch die zweitschwächste Defensive aller Landesligisten. Allerdings hat Gerlingen bislang erst einen der fünf Vergleiche mit den 09ern für sich entscheiden können. Im Vorjahr bezwang Hüsten den FSV vor heimischer Kulisse klar mit 4:1 und nahm auch im Hinspiel beim 2:2 einen Punkt mit.

Hüstens Trainer Klaus Borschel, der auf Mark Winkler, Patrick Kampschulte, Giovanni Cannata, Max Plett, Sebastian Rogalski, Yannick Matthay und Marcel Kern verzichten muss, kündigt an: „Nach dieser für uns turbulenten Saison mit vielen Höhepunkten und auch kleinen Tiefen wollen wir uns natürlich mit einem guten Spiel und bestenfalls einem Sieg von unseren Fans in die Sommerpause verabschieden. Mit Gerlingen kommt der Tabellenzweite ins Stadion Große Wiese, der noch aufsteigen kann. Das wird eine schwierige Aufgabe, auch weil uns wieder einmal etliche Spieler fehlen werden. Aber wie immer werden die Jungs das Bestmögliche geben, um die drei Punkte einzufahren.“