Die jüngsten Nachwuchsfußballer des SV Hüsten 09 waren in den vergangenen Wochen mehrfach im Einsatz und konnten auf unterschiedlichen Turnieren zu überzeugen. Beim Provinzial-Hetwig-Cup in Niederense sprang sogar der Turniersieg heraus.

Am Freitag, den 21. Juni, war die Hüstener U7 in Niederense im Einsatz. Dort spielte man im Modus „Jeder-gegen-jeden“ gegen sieben andere Teams und holte sich mit 17 Punkten Platz eins. Gegen den späteren Zweitplatzierten TuS Müschede 07 errang man im Eröffnungsspiel ein 1:1-Unentschieden, ehe sich der 09-Nachwuchs gegen Lippborg (6:0), Sümmern (4:2), Neheim (3:0) und Bremen (3:0) durchsetzte.

Nach einem weiteren 1:1 gegen den gastgebenden TuS Niederense entschieden die Grün-Weißen schließlich auch das letzte Spiel gegen Lippetal für sich und traten als Turniersieger die Heimreise an. „Das war eine tolle Teamleistung. Die Eltern haben ihre Jungs jederzeit super unterstützt“, sagten die Trainer Erdal Özcelep und Daniel Arndt, die sich außerdem beim TuS Niederense für die Einladung bedankten.

Außerdem nahmen die Hüstener dann am Hagemo-Cup in Kamen teil und gaben ihr Bestes. Auch wenn sportlich nicht die besten Ergebnisse gefeiert werden konnten, sammelten die jüngsten 09er doch wichtige Erfahrungen und steckten den Kopf nie in den Sand. Nach Platz drei in der Gruppenphase spielte man in einer weiteren Runde gegen alle anderen Gruppendritten, musste sich gegen die Ahlener SG aber mit einem 1:1 begnügen und unterlag gegen den PSV Bork mit 1:3.

Nachdem dann aber der Vater von Ben jedem Spieler ein Eis für einen Sieg im letzten Spiel gegen den TuS Hamm versprach, konzentrierten sich die 09er noch einmal und verdienten sich durch einen 3:0-Erfolg die erfrischende Abkühlung. „Die Ergebnisse sind zweitrangig. Wir werden im Training weiter an der Entwicklung der Jungs arbeiten. Wir gewinnen und verlieren zusammen“, sagte Erdal Özcelep, der sich auch beim gastgebenden Kamener SC für die Einladung bedankte.

Teilgenommen haben die U7-Junioren des SV Hüsten 09 außerdem an einem Turnier in Lippborg, wo man neben klaren Siegen gegen den VfL Mark (6:0), Germania Hovestadt (6:0) und DJK BW Büderich (5:0) auch der Familie Bulak in ihrem neuen Lokal in Herzfeld einen Besuch abstattete. „Das war ein toller Tag mit sehr gutem Service und ebenso gutem Essen. Danke für die Gastfreundschaft“, so Erdal Özcelep.

Sportlich lief es für die Hüstener weiter rund. Nach einem 2:0-Sieg gegen den VfL Lippborg zogen die jüngsten 09er schließlich ins Endspiel ein, wo man auf die SG Bockum/Hövel traf. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, doch letztlich musste das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. Erstmalig überhaupt in einem Neunmeterschießen beteiligt, vergaben die Grün-Weißen zwei Versuche und mussten sich so mit Rang zwei zufrieden geben.

Erdal Özcelep: „Was mich wieder sehr positiv überrascht hat, war die Tatsache, dass auch nach dem Neunmeterschießen niemand gemeckert hat. Die Jungs haben als Team gespielt und einen sehr guten zweiten Platz belegt. Wir bedanken uns beim VfL Lippborg für die Einladung und hoffen, dass wir uns bald wiedersehen. Danke auch nochmals an die Eltern für ihre hervorragende Unterstützung.“