Der Traumstart ist perfekt: Der SV Hüsten 09 hat auch sein drittes Saisonspiel in der Landesliga Staffel 2 gewonnen und bereits das zweite HSK-Derby der noch jungen Saison für sich entschieden. Bei RW Erlinghausen setzten sich die Grün-Weißen, die kurzfristig auf Torjäger Steffen Kern verzichten mussten, mit 4:2 (2:0) durch. Erlinghausen hatte zwischenzeitlich den Zwei-Tore-Rückstand egalisiert, ehe Christopher Gierse die Gäste mit einem Doppelpack zum Sieg führte (78. und 86.).

100 Zuschauer fanden sich am Sonntag, den 01. September, im Hans-Watzke-Stadion ein, wo sich die beiden besten Offensivreihen der vergangenen Landesligasaison gegenüber standen. In Hüstens Aufgebot fehlte allerdings kurzfristig Torjäger Steffen Kern, der berufsbedingt seiner Mannschaft an der Schulstraße nicht helfen konnte. Trotzdem erwischten die Grün-Weißen einen guten Start, auch wenn Philipp Eickelmanns frühes 1:0 in der zweiten Minute wegen einer Abseitsposition nicht anerkannt wurde.

Das grämte die Hüstener allerdings kaum, denn 180 Sekunden später zappelte das Leder schon wieder in den rot-weißen Maschen. Dieses Mal zählte der Treffer, der auf das Konto von Dirk Stoltefaut ging, der trocken abgezogen und die Kugel in seinem ersten Ligaspiel für die Hüstener nach seiner Rückkehr ins lange Eck gejagt hatte (5.).

Erlinghausen benötigte daraufhin ein paar Minuten, um den Schock zu verdauen, gestaltete die Partie aber nach einer Viertelstunde ausgeglichen. Hüstens Defensive verschob jedoch konsequent, sodass sich kaum Räume für Pascal Raulf und Bilal Akgüvercin ergaben. Großchancen waren somit lange Zeit Mangelware, bis schließlich die 29. Minute lief, in der sich die Ereignisse beinahe überschlugen: Erst verpassten die Gäste das 2:0, dann hatte 09 beim direkten Gegenzug mächtig Dusel, dass Pascal Raulfs Kopfball vom linken an den rechten Pfosten und von dort zurück ins Feld sprang.

In der 35. Minute lag der Ball dann aber wieder im Tor – und der SV Hüsten 09 bejubelte das 2:0. Während Erlinghausen einen Ball bereits im Aus wähnte, schalteten die Grün-Weißen nicht ab. Christopher Gierse legte das Leder auf Philipp Eickelmann zurück, der aus zehn Metern zum Pausenstand einschoss. Der Vorlagengeber hatte in der 44. Minute sogar noch den dritten Treffer auf dem Fuß, fand im Zentrum aber keinen Abnehmer.

Im zweiten Durchgang nahm die ohnehin schon unterhaltsame Partie dann noch mehr Fahrt auf. Erlinghausen kam mit Wut im Bauch aus der Kabine und drückte nach Wiederbeginn mächtig auf das Gaspedal, ließ zunächst aber eine Reihe an hochkarätiger Möglichkeiten ungenutzt. Pascal Raulf schob die Kugel beispielsweise aus bester Position haarscharf am Kasten vorbei (54.) und auch Bilal Akgüvercin brachte das Leder in der 62. Minute nicht im leeren Tor unter.

Spätestens aber nach 65 Minuten, als Philipp Klaus erst einen Freistoß an den Pfosten gesetzt hatte (63.) und anschließend das Ziel knapp verfehlte (65.), musste sich Erlinghausen kritisch mit der eigenen Chancenverwertung auseinandersetzen. Die Führung der Hüstener war mittlerweile mehr als schmeichelhaft, waren die Grün-Weißen doch nur noch in der Defensive gefordert und bettelten teilweise um den Anschlusstreffer.

Diesen konnte nach 68 Minuten dann auch Anil Namik Ekinci erzielen, der für RWE nach einem kurz ausgeführten Eckball unhaltbar zum längst überfälligen 1:2 verkürzte. Erlinghausen wollte aber mehr und schlug aus seiner Überlegenheit sieben Minuten später auch erneut Kapital. Philipp Klaus setzte sich auf der rechten Außenbahn gegen seinen Gegenspieler durch und bediente Pascal Raulf, der den Ball zum verdienten 2:2 über die Linie stocherte (75.).

Die Wende lag nun mehr als nur in der Luft, doch plötzlich ließ der SV Hüsten 09 wieder in der Offensive blicken und ging wie aus dem Nichts wieder in Führung. Christopher Gierse nahm aus 28 Metern Maß und schlenzte die Kugel in den Winkel – ein Traumtor, das Erlinghausen wieder unter Druck setzte und den Spielverlauf in der zweiten Halbzeit auf den Kopf stellte (78.). Doch in der Schlussphase waren es ausschließlich die Gäste, die gefährlich konterten und in der 86. Minute die Vorentscheidung herbeiführten, als Christopher Gierse nach einem Erlinghausener Ballverlust schnell schaltete, Keeper Kevin Krefeld mit einem Heber aus knapp 35 Metern überwand und den Sack zu machte.

09-Trainer Klaus Borschel, der die gelbe Karte gesehen hat, resümierte: „Wir haben den Ausfall von Steffen Kern sehr gut kompensiert. Defensiv war das mit Sicherheit unser bestes Spiel in der laufenden Saison, auch wenn man gegen so eine offensivstarke Mannschaft nicht alles verteidigen kann. Leider hatte der Schiedsrichter nicht seinen besten Tag. Ein umso größeres Lob an die Jungs, die trotzdem cool geblieben sind und sich für die starke Leistung belohnt haben.“

Foto: Jan Stratmann