Für den SV Hüsten 09 geht es in der Landesliga Staffel 2 am Sonntag, den 20. Oktober, auf Reisen. Um 15:00 Uhr treten die 09er bei der SpVgg Olpe an.

Mittlerweile auf Rang zwei ist der SV Hüsten 09 angekommen. Die Grün-Weißen trotzten in der Vorwoche auch großen Personalproblemen auf der Torwartposition und gewannen mit Feldspieler Kamil Mika zwischen den Pfosten mit 3:2 gegen den BSV Menden. Verlassen konnten sich die Grün-Weißen dabei einmal mehr auf ihren Torjäger Steffen Kern, der nach seiner Einwechselung einen Doppelpack schnürte, damit zurzeit bester Joker aller überkreislich spielender HSK-Teams ist und mit einem Schnitt von 2,29 Toren pro neunzig Minuten der mit Abstand effektivste Spieler im gesamten Hochsauerland ist. Demzufolge bauen die Hüstener auch beim Tabellenelften SpVgg Olpe wieder auf ihren Knipser, der Hüsten zum ersten Sieg überhaupt im Kreuzbergstadion schießen soll. Dort reichte es bislang in drei Anläufen nur ein Mal für einen Punkt. Das Momentum spricht aber für die Grün-Weißen, da Olpe erst eines seiner acht Spiele gewinnen konnte.

09-Trainer Klaus Borschel, dem Mark Winkler, Nils Klauke, Sadam Mehovic, Robin Balder, Sebastian Rogalski und eventuell auch Steffen Kern fehlen, dafür aber wieder darauf hoffen kann, dass Yannick Matthay ins Tor zurückkehrt, warnt davor, den Gegner aus die leichte Schulter zu nehmen: „Mit Olpe kommt ein ähnlich schwer zu spielender Gegner wie Menden auf uns zu. Die Spielvereinigung ist deutlich besser, als es der momentane Tabellenstand aussagt. Daher sollten wir den Gegner ernst nehmen, um nicht wie bei der 2:3-Niederlage gegen Werdohl zu stolpern. Wichtig ist, dass wir die neu gefundene Balance zwischen Offensive und Defensive behalten und weiter optimieren. Leider werden wir durch Verletzungen und die dadurch immer wieder veränderte Anfangsformationen in diesem Vorhaben behindert, sodass wie zuletzt gegen Menden auch klare Führungen noch einmal ins Wanken geraten können. Trotzdem hoffe ich, dass wir auch dieses Mal die Ausfälle kompensieren können.“