Als Favorit fuhr der SV Hüsten 09 am Sonntag, den 20. Oktober, ins Kreuzbergstadion – und als klarer Verlierer wieder zurück in die Heimat. Am elften Spieltag der Landesliga Staffel 2 gingen die Grün-Weißen bei der SpVgg Olpe, die bis dahin erst eines ihrer acht Spiele gewinnen konnte, nicht nur wetterbedingt baden und verloren nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit noch glatt mit 0:4 (0:0). Gleichzeitig fielen die Hüstener dabei defensiv in alte Muster zurück und kassierten binnen 22 Minuten mehr Gegentreffer als in den drei vorherigen Partien zusammen.

Nur achtzig Zuschauer verfolgten das Duell zwischen Tabellenelften und dem Tabellenzweiten im Kreuzbergstadion, in das vor allem die Gäste arg geschwächt gingen. Zwar kehrte Stammtorhüter Yannick Matthay zwischen die Pfosten zurück, sodass Kamil Mika wieder im defensiven Mittelfeld aufgeboten werden konnte, doch weder Bahto Zverotic noch Top-Torjäger Steffen Kern gaben grünes Licht und standen dementsprechend gar nicht im Hüstener Kader. Dieser bestand somit nur aus 14 Spielern, die in Olpe das Optimale herausholen sollten.

Das war gerade in der ersten Halbzeit noch möglich, als den Hausherren der Respekt vor den bisherigen Leistungen der Hüstener sichtlich anzumerken war. Olpe überließ der stärksten Offensive der Liga den Ball und lauerte auf Konter, merkte aber mit zunehmender Spieldauer, dass Hüsten ohne Steffen Kern, Robin Balder und Mark Winkler zu wenig mit der Kugel anzufangen wusste. Das führte dazu, dass die Spielvereinigung von Minute zu Minute mutiger wurde und die Partie spätestens nach einer halben Stunde ausgeglichen gestaltete.

Richtig auf das Gaspedal drückte der ehemalige Westfalenligist allerdings erst im zweiten Durchgang. Nach nur einem Sieg in den ersten acht Spielen wirkte der Führungstreffer von Thomas Rath in der 63. Minute wie ein Brustlöser für die Hausherren, die danach deutlich befreiter aufspielten und Hüsten nicht mehr ins Spiel zurückkommen ließen. Folge dessen war nach siebzig Minuten das 2:0 von Jan Germann, auf das Thomas Rath (78.) und Marcel Kühr (86.) sogar noch die Treffer zum 3:0 und 4:0-Endstand folgen ließen und Hüsten damit nach zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen wieder eine Niederlage beibrachten, die die 09er auf Rang vier zurückfallen ließ.

„Die SpVgg Olpe war vom Kopf her einfach schneller als wir. Taktisch haben wir anfangs gut zugestellt und hatten unseren Ballbesitz, konnten aber nicht überzeugend nach vorne spielen. Der Ball ging oft zu schnell verloren, wodurch der Gegner immer besser wurde. Nach dem 0:2 haben wir taktisch zwar noch einmal umgestellt, aber das hat dann auch nicht mehr den gewünschten Erfolg gebracht“, berichtete 09-Trainer Klaus Borschel.